Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Autismus?

Sehr geehrte Frau Henkes,    Ich habe den Verdacht, dass mein Sohn unter Autismus leidet. Er ist jetzt 14 Monate alt und wir gehen seit einer W...

Schnegge1280

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein stärken

Sehr geehrte Frau Henkes, seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um einige Eigenheiten meiner gerade vier Jahre alt gewordenen Tochter. Sie ist...

Regenbogenfarben

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Auffälligkeiten nach Umzug

Hallo Frau Henkes, ich habe schon öfter Ihre Hilfe in Anspruch genommen.  Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe, dass es okay ist, mehrere zu stellen...

Sarahmueller

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


7 jähriger erzählt (Lügen) Geschichten

Hallo liebe Frau Henkes, Sie haben mir schon einmal einen guten Rat gegeben, vielen Dank dafür. Gerade kann ich die Situation unseres 2. Kindes (7...

Sonja9

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Anliegen

Guten Tag, unser Kind gerade 5 Jahre alt geworden geht erst seit ca. 1 Jahr in den Kindergarten, da wir leider so lange auf einen Platz warten mus...

Loredana2018_

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst harte Sachen zu schlucken

Guten Tag! Meine Tochter (5 Jahre alt) hatte vor 5 Tagen beim Jausnen einen Brössel verschluckt, der kurz im Hals steckte (nichts dramatisches) se...

Heike91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung Kind 21 Monate

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 21 Monate und ich mache mir Sorgen bezüglich unserer Bindung.  Ich hatte eine späte postpartale Depression, mit ...

Beany1692

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten

Guten Tag Frau Henkes Ich schreibe Ihnen hinsichtlich meiner Tochter (2.5Jahre). Sie wurde zu 90% von mir betreut, jedoch war meine Mutter, von An...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geschwisterkrise

Sehr geehrte Frau Henkes, zunächst möchte ich mich herzlich für die Möglichkeit bedanken, hier meine Frage zu stellen. Wir haben seit jeher seh...

Lilly03

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergeburtstag im Indoorspielplatz ohne Eltern

Guten Tag, unsere Tochter ist gerade sechs Jahre alt und hat eine Einladung für eine Geburtstagsfeier in einem Indoorspielplatz in drei Wochen. ...

Sommer39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Psychische Folgen bei Kleinkind durch OP der Mama

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich habe einen 2-jährigen Sohn, welcher ein Frühchen war und auch noch gestillt wird. Er hat durch die frühe Trennung b...

Cindy_1990

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Noch ein typisches Verhalten?

Guten Morgen, sehr geehrte Frau Henkes, bitte nicht falsch verstehen, wir lieben unsere Tochter 5 Jahre abgöttisch, sie wurde nie fremd betreut, a...

Tristar

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


4 jährige: wütend, schlägt und trotzt

Liebe Frau Henkes, ich habe Ihnen schon mal geschrieben. Wir haben 2 Töchter (4 Jahre, 1 Jahr). Es geht um meine 4 jährige Tochter. Sie ist ein...

Charlotte88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bauchweh

Hallo, Mein Sohn ist bald 3,5 Jahre alt. Seit ca 3 bis 4 Wochen klagt er immer wieder über Bauchschmerzen. Während dem Essen, nach dem Essen einfa...

Sasi1512

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Dysfunktionaler Perfektionismus

Unser 6 Jahre alter Sohn ist sehr perfektionistisch. Wir als Eltern eher nicht. Er steckt seine Ziele immer sehr hoch an uns möchte immer der Beste s...

chrissi14

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter 2,7 Jahre alt schreit viel

Hallo Frau Henkes, wir haben zwei Kinder und meine große 2,7 Jahre alte Tochter macht mir Sorgen, insbesondere wenn die Kindergärtnerinnen sagen, sie...

Alisa30

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geschwisterkind

Hallo Frau henkes , Wir haben Nachwuchs bekommen und seit dem ist unser Sohn 2,5 Jahre sehr verändert. Er schreit plötzlich einfach laut ahhhhh, b...

Diana223

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdelt nicht

Guten Tag,  Unser Sohn,  12 Monate,  fremdelt überhaupt nicht.  Nun lese ich aber überall wie wichtig das sei und das dass Fehlen vom Fremdeln für...

Poan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste

Sehr geehrte Frau Henkes,  unser Sohn ist 6 Jahre und sehr sensibel. Vor ein paar Wochen hat er sich an einem Keks verschluckt und hatte dabei Pan...

sunny160

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krank fremdbetreuut für einige Stunden

Guten Tag Frau Henkes,  Seid ein paar Tagen treibt mich leider eine Sorge um, dass ich meiner Tochter in einigen Momenten nicht genügend Sicherhei...

Mine34

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet