Frage: Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte erst auf als wir nach einer halben Std zu Hause waren und ihm das Spray geben konnten. Aus Sorge das so etwas in der Kita passiert, habe ich ihm das Spray für die Kita verschreiben lassen. Nun in der neuen Kita muss erst jemand zur Schulung zum Kinderarzt um ihm das Spray verabreichen zu dürfen. Die kommen aber nicht aus dem Quark. Nun darf mein Sohn nur 2 Std in die Kita und ich muss vor der Kita bleiben in der Zeit falls etwas ist. Ich habe einen Weg von 5 Minuten zur Kita. Die Kinderarzt Praxis sagte mir am Telefon das es nicht nötig ist. Mein Sohn ist genauso zu behandeln wie jeder Notfall der eintreten kann. Damit ist die Kita noch nicht zufrieden und weigert sich weiterhin mich nach Hause fahren zu lassen und meinen Sohn den ganzen Tag zu betreuen. Mein Sohn hat Allergie bedingtes Asthma das Auftreten kann wenn er allergisch reagiert. Er hat dann wie beschrieben auch keine Luftnot wie ein richtiger Asthmatiker. Nun warte ich seit mehreren Tagen das eine Kommunikation zwischen Kinderärztin und Kita zustande kommt und bringe meinen Sohn nicht mehr in die Kita bis sie bereit sind ihn Ganztags zu betreuen weil ich nicht jeden Tag 2 Std vor der Kita sitzen kann. Jeder empfindet es von der Kita als sehr übertrieben wie auch die Kinderärztin. Was kann man da noch machen? Liebe Grüße Jenny

von JennySchmidt am 12.09.2022, 19:25

Antwort auf: Betreuung verweigern?

Hallo, ich kann nicht beurteilen, wie schlimm es ist und wie stark die Atemnot ist. Lassen Sie sich, wenn Sie meinen, es reicht aus, ein Attest vom Arzt schreiben, dass es ausreicht, wenn Sie in 5 min von Zuhause aus da sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2022

Antwort auf: Betreuung verweigern?

Einerseits übertrieben - andererseits will sich die Kita eben absichern. Solange keine offizielle Einweisung bzgl des Sprays erfolgt ist, darf die Kita das meines Wissens nach auch gar nicht einfach geben. Es ist ja auch einverschreibungspflichtiges Medikament. Und ich sag mal so: er hat eine Tierhaarallergie - aber reagiert offenbar auch auch andere Dinge evt. allergisch? Mit nicht endendem Husten begleitet von Atemnot. Wenn ich das als Erzieherin gesagt bekommen würde ... wie soll ich entscheiden, dass die Atemnot tatsächlich nicht schlimm ist? Kind also ruhig allergisch reagieren kann und es nicht schlimm ist, wenn ich noch keine Schulung in der Medi-Gabe hatte? Es total ok ist, dich erst mal anzurufen und zu warten, während Kind hustet und hustet? Du schreibst ja selbst: der Husten hat erst nach Gabe des Medis aufgehört und er hatte Luftnot. Ich find´s schwierig und ich kann beide Seiten - also dich, aber auch die Kita - verstehen.

von cube am 13.09.2022, 09:01