Frage: Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte erst auf als wir nach einer halben Std zu Hause waren und ihm das Spray geben konnten. Aus Sorge das so etwas in der Kita passiert, habe ich ihm das Spray für die Kita verschreiben lassen. Nun in der neuen Kita muss erst jemand zur Schulung zum Kinderarzt um ihm das Spray verabreichen zu dürfen. Die kommen aber nicht aus dem Quark. Nun darf mein Sohn nur 2 Std in die Kita und ich muss vor der Kita bleiben in der Zeit falls etwas ist. Ich habe einen Weg von 5 Minuten zur Kita. Die Kinderarzt Praxis sagte mir am Telefon das es nicht nötig ist. Mein Sohn ist genauso zu behandeln wie jeder Notfall der eintreten kann. Damit ist die Kita noch nicht zufrieden und weigert sich weiterhin mich nach Hause fahren zu lassen und meinen Sohn den ganzen Tag zu betreuen. Mein Sohn hat Allergie bedingtes Asthma das Auftreten kann wenn er allergisch reagiert. Er hat dann wie beschrieben auch keine Luftnot wie ein richtiger Asthmatiker. Nun warte ich seit mehreren Tagen das eine Kommunikation zwischen Kinderärztin und Kita zustande kommt und bringe meinen Sohn nicht mehr in die Kita bis sie bereit sind ihn Ganztags zu betreuen weil ich nicht jeden Tag 2 Std vor der Kita sitzen kann. Jeder empfindet es von der Kita als sehr übertrieben wie auch die Kinderärztin. Was kann man da noch machen? Liebe Grüße Jenny

von JennySchmidt am 12.09.2022, 19:25



Antwort auf: Betreuung verweigern?

Hallo, ich kann nicht beurteilen, wie schlimm es ist und wie stark die Atemnot ist. Lassen Sie sich, wenn Sie meinen, es reicht aus, ein Attest vom Arzt schreiben, dass es ausreicht, wenn Sie in 5 min von Zuhause aus da sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2022



Antwort auf: Betreuung verweigern?

Einerseits übertrieben - andererseits will sich die Kita eben absichern. Solange keine offizielle Einweisung bzgl des Sprays erfolgt ist, darf die Kita das meines Wissens nach auch gar nicht einfach geben. Es ist ja auch einverschreibungspflichtiges Medikament. Und ich sag mal so: er hat eine Tierhaarallergie - aber reagiert offenbar auch auch andere Dinge evt. allergisch? Mit nicht endendem Husten begleitet von Atemnot. Wenn ich das als Erzieherin gesagt bekommen würde ... wie soll ich entscheiden, dass die Atemnot tatsächlich nicht schlimm ist? Kind also ruhig allergisch reagieren kann und es nicht schlimm ist, wenn ich noch keine Schulung in der Medi-Gabe hatte? Es total ok ist, dich erst mal anzurufen und zu warten, während Kind hustet und hustet? Du schreibst ja selbst: der Husten hat erst nach Gabe des Medis aufgehört und er hatte Luftnot. Ich find´s schwierig und ich kann beide Seiten - also dich, aber auch die Kita - verstehen.

von cube am 13.09.2022, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf KiTa wegen Personalmangel die Betreuung verweigern?

Guten Tag, mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat eine Form von Epilepsie, wodurch er bei Infekten häufig Fieberkrämpfe bekommt (durch die Häufigkeit nicht mehr so harmlos). Die KiTa weiß darüber Bescheid und hat auch ein Notfallmedi, über dessen Gabe vier Mitarbeiter eingewiesen wurden. Bisher war es aber immer so, dass der Kleine nach 2-3 Minuten allein...


Darf Tagesmutter bei sehr leichten Erkältungssymptomen die Betreuung verweigern?

Hallo, meine Tochter geht seit einem 3/4 Jahr zu einer Tagesmutter. Mein Mann und ich arbeiten und sind auf Betreuung angewiesen. Die Tagesmutter hat im letzten halben Jahr häufig nicht betreut. Sie musste zum Amt, war selbst erkrankt oder wollte zu einer Beerdigung. Sie verweigert jetzt auch die Betreuung, wenn die Kinder eine laufende Nase h...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Ausfall Betreuung

Hallo Frau Bader, mein Kind geht in die Krippe eines freien Trägers. Die Ausfallzeiten der Betreuung häufen sich immer mehr. Zuletzt waren wir angehalten die Kinder von Mitte November bis Januar nur im Notfall zu bringen. Mein Kind war dementsprechend die meiste Zeit zu Hause. Gestern Abend kam die Nachricht, die nächsten Tage nur Kinder zu bringe...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Betreuung

Hallo, wie haben uns im Dezember getrennt und haben beide das Sorgerecht Ich habe seither alle Ferien übernommen und jetzt soll mein ex Mann die Kinder nach 5 Wochen Sommerferien eine Woche nehmen und er Weiher sich weil er sie erst in der letzen Woche will. Dabei muss ich arbeiten und bin auf ihm angewiesen. Wie sind die gesetzlichen Regelungen, ...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...