Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaub vor Mutterschutz komplett verbrauchen

Hallo Frau Bader, ich gehe im März in Mutterschutz und habe für dieses Jahr 13 Tage Urlaubsanspruch. Ich möchte allerdings nicht alle Tage vor dem ...

tinta

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsansprüche

Hallo,ich bin mit dem kindsvater getrennt erhalte kein Harz 4 muss aus der wohnung raus Eigenbedarf und weil ich nicht zahlen kann. Der kindsvater zah...

Mama2988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt meine elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 23.12.2017 geboren und ich würde gerne 1 jahr lang elternzeit nehmen. Von wann bis wann wär das denn? Ich ...

mimimetus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus trotz Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich werde demnächst mit meinem Mann gemeinsam vier Monate Teilzeit in Elternzeit arbeiten und den Partnerschaftsbonus in Anspruch...

Arielle55

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Dezember 2015 mein erstes Kind geboren. Die Elternzeit habe ich verlängert bis September 2018. Nun bin ich wie...

tessa_30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kleinunternehmen in EZ / erneute SS

Guten Tag, ich befinde mich momentan in Elternzeit. Ich habe 2 Jahre eingereicht, wobei ich nur 12 Monate Elterngeld beziehe. Ich habe nun die Möglic...

LUpE

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz und Urlaub

Sehr geehrte Fr Bader, Ich stehe auf dem Schlauch und online werde ich nicht schlau drauß. Mein ET war 03.05.17 Tatsächlicher geburtstermin 07....

Mukki190589

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld in der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Zunächst meine besten Wünsche für 2018! Dann habe ich eine Frage: Eine Freundin hat mir erzählt, dass man, wenn man in der Elt...

stellina84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Persönliches Erscheinen Gerichtstermin. Erbitten um Ausladung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbst als Beklagte geladen. Mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Er nimmt keine Flasche sowie keine P...

Belli2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Betreuung erstes Kind bei zweiter Geburt?

Hallo Frau Bader, mein ET ist der 19.8. Bedeutet fast hundertprozentige Wahrscheinlichkeit einer Geburt in den Sommer Ferien. Da darf mein Mann lt ...

Lara17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Meine Freundin ist Dominikanerin und ich bin Deutscher. Sie erwartet dieses Jahr ein Kind von mir. Mein Lebensmittelpunkt ist zurzei...

Heise

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht psychisch kranker Vater

Hallo ich versuche es in Kürze anzufassen Bin Serbien bin mein mein deutschen man seit 1 Jahr verheiratet haben ein gemeinsames 9 Monate altes Sohn. ...

Annasofia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitvertrag: Stundenanzahl ändern möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen, das erste halbe Jahr nach der Geburt meiner Tochter bin ich zu Hause, dann mein Mann...

Julie_86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


richtige steuerklasse

Hallo Frau Bader, ich bin noch nicht schwanger möchte aber bald schwanger werden, welche steuerklasse wäre für uns richtig? Ich verdiene beutto 1843€ ...

Samy06

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 1.1.18 und am 13.1 ist mein erster Arbeitstag. Jetzt habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin. Bei...

N.scholz189

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man seinen Familienname zu einem Doppelnamen ändern ?

Guten Tag, Ich bin bald 18 Jahre alt und möchte wissen ob ich den Mädchenname meiner Mutter zusätzlich annehmen kann. Sie hat den Namen meines V...

balkani

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung, Aufhebungsvertrag, Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2002 bei meinem Arbeitgeber angestellt und derzeit in Elternzeit. Diese endet zum 14.04.2018. Da mir jetzt für ...

Löwenherz06

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet