Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Lohn im Berufsverbot

Hallo Frau Bader. Ich bin Dentalhygienikerin und bekommen Umsatzbeteiligung und befinde mich aktuell im Berufsverbot. Bekomme jetzt nur meinen nor...

SandiS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird das Einkommen aus Nebenjob auf uvsch angerechnet?

Liebe Fr.Bader! Meine Tochter ist 17 ,und bekommt Unterhaltvorschuss..Sie hat ein Nebenjob angefangen,aber sie besucht noch die FOS ,12 Klasse ....Wie...

danababa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der AGzuschuss zum Mutterschaftsgeld berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war bis zum 30.10.2017 in Elternzeit mit meinem ersten Sohn und habe danach mein Arbeitsverhältnis bei meinem Arbeitgebe...

TL

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neuer Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich sollte noch einen Zusatz schreiben ob ich EZ beantragt habe. Ich habe dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt, das ich noch in EZ bin u...

Luca08

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Hinzuverdienst während ElterngeldPlus-Monate geregelt

Hallo Frau Bader, Während des Elterngeldbezuges wird ein Hinzuverdienst ja angerechnet. Gerade bei Selbständigen können nachlaufende Zahlungen ja dan...

Maximalkonvertierer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umrechnung Basismonate in ElterngeldPlus-Monate

Hallo Frau Bader, Ist es möglich, dass e meinFrau 12 Elterngeldmonate (Basismonate) und ich zwei ElterngeldPlus-Monate nehme? Oder sind die mindesten...

Maximalkonvertierer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kürzung des Elterngeldes?

Ich muss man blöde Fragen stellen. Ich habe 2 Jobs , einen Vollzeit und einen 450 Euro Job. Vollzeit: Seit der 8.SSW bin ich krankgeschrieben, s...

mimi866

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hortkosten wenn Exfreund ihn auch nutzen möchte

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kommt im August in die Schule und benötigt auch eine Hortbetreuung, da ich an 3 Tagen 120 km entfernt auf Ar...

Icerose

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann eine Ausländerin in Deutschland ein Kind kriegen?

Sehr geehrte Frau Bader, Folgende Frage: Ich bin deutscher Staatsbürger, habe meinen Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland. Ich habe eine Polin (...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Mutterschutzgeld / davor noch „alte Elternzeit“

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich noch in der 3 jährigem Elternzeit meines ersten Kindes! Diese geht offiziell bis Anfang Februar! Da meine neue M...

Melonee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der AG im teilweisen BV Überstunden abbauen?

Hallo. Ich habe ein individuelles BV vom Frauenarzt bekommen. Daraufhin hat mich mein AG ins Büro versetzt. Vertraglich bin ich angestellt auf 32 St...

Tincek

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterzeit- effektive freie Tage

Hallo, ich habe hier einiges gelesen jedoch wurde meine Frage nicht beantwortet. Daher versuche ich es auf diesem Wege. am 8.8.18 ist es soweit. Me...

Schlossero

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwesenheit im Kindergarten

Guten Morgen, gibt es, sozusagen, eine gesetzliche Vorschrift, wie viele Tage im Monat mein Kind im Kindergarten anwesend sein MUSS bevor der Plat...

Babybauch November13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Seit 16.12. befinde ich mich in Mutterschutz. Nachweis über mein ET haben natürlich sowohl Krankenkasse als auch Arbeitgeb...

Nektarica

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei sswbedingter Krankheit vor dem zweiten Kind

Hallo, ich hab mal eine Frage zu der ich leider noch nichts gefunden hat. Die Berechnung des Elterngeldes usw. ist mir klar meine Frage lautet wie...

Erik1312

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet