Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wann Kündigung durch Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Im September 19 werde ich mein 2. Kind zur Welt bringen. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit nur 4 Angestellten. Ger...

Mahale

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kind 2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Lebensgefährtin hat letztes Jahr am 14.09.18 unseren Sohn geboren. Beginn Mutterschutz war der 21....

Ace-1260

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von zwei Kindern. Bei Kind eins geboren 2016 im mai habe ich drei Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber angegeben. Ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ungangsrecht 4 jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich werden uns scheiden lassen. Mein Mann meinte letztens zu mir, dass er unseren 4 jährigen Sohn jedes ...

sweetymaus85

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Elternzeit freiwillig Versichert

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit. Ich habe zwei Töchter, meine große für die ich bis zum 5.10.18 in El...

Kate S.

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn im Beschäftigungsverbot beim neuen Job während Elternzeit

Hallo! Ich habe eine etwas komplizierte Frage, ich hoffe, ich kann sie verständlich erläutern. Ich bin bis März 2020 noch in Elternzeit meines ers...

MariaL87

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich wieder Gehalt von meinem Arbeitsgeber?

Hallo! Ich bin bis Ende diesen Monats noch in Elternzeit. Ab April sollte ich wieder anfangen zu arbeiten. Nun habe ich heute einen positiven Rest ...

Milaaa77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Erhöhung Entgeltstufe

Hallo, morgen bin ich 5 Jahre in meinem Betrieb beschäftigt, damit würde ich in der Stufengruppe von 3 auf 4 steigen. Bei uns erfolgt die Umstellun...

Zaubersüsse

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss ich was klären?

Hallo, Ich wollte fragen wie das mit dem dritten Jahr Elternzeit ist. Ich habe jetzt zwei Jahre gemeldet bis August 2020. Das dritte Jahr möchte i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 5. SSW und befristet angestellt mit einem Sachgrund (nämlich der, dass ich für eine Kollegin eingestellt b...

Sonja1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist etwas verzwickte, ich hoffe Sie können meine Frage beantworten. Ich befinde mich in der Elternzeit für me...

Amina1986

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit nach hinten verschieben?

Schönen guten Tag, ich habe meine Elternzeit nach 1,5 Jahren zum 31.03.2019 gekündigt und nehme dann bis zum 15.05.2019 meinen Resturlaub aus meine...

sarav

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei neuem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich war bei der Geburt meines zweiten Sohnes 2013 arbeitslos und habe nun seit 2015 wieder eine Arbeit. Zur Zeit der Einschulung ...

Sihara

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit arbeiten

Hallo , Ich würde gerne nach der Elternzeit nicht mehr bei meinem Ag arbeiten .Habe einen Vollzeitvertrag . Meine Frage ist ,wie ich kündigen muss ....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


U1 Kind Kitaplatz

Mein Kind wird im Dezember 2019 ein Jahr, offiziell bin ich bis dahin in Elternzeit. Jetzt haben wir die Zusage für einen Kitaplatz ab dem 1.8.19. Das...

Nordlicht1974

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage bei Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, ich bin freie Mitarbeiterin und erhalte einen Tagessatz für erbrachte Arbeit. Mein Gehalt unterliegt also Schwankungen. Allerding...

DieKaffeKanne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsfrei

Sehr geehrte Frau Bader, Bei mir gibt es was suspekt im Brust, ein hartes Knoten. Da ich Vollzeit arbeite, muss ich während Arbeitszeiten zum Fraue...

Nektarica

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kink krank ueber 12

Hallo, ist es erlaubt, dass ich fuer ein krankes Kind ueber 12 zuhause bleibe. Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf Bezahlung habe, aber darf ich m...

Finale

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet