Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kink krank ueber 12

Hallo, ist es erlaubt, dass ich fuer ein krankes Kind ueber 12 zuhause bleibe. Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf Bezahlung habe, aber darf ich m...

Finale

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie bekomme ich den Krippen Platz?

Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit einer Zuweisung für einen Krippenplatz für meine Tochter die in den nächsten Wochen 1 wird. Mein Sohn ist ...

Mami199

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man hiermit dem Kindsvater das Ungangsrecht verweigern?

Hallo, ich habe ein Anliegen, welches mich seid Monaten bedrückt und hoffe darauf, hier etwas Rat und Halt zu finden.. Kurz zu mir: -ich bin 20 Ja...

lienchen0105

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bekomme im Mai 2019 mein erstes Kind und möchte ab Mai 2020 wieder 75% arbeiten. Ist es nun besser, 1 oder zwei Jahre E...

sakifi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anonyme Briefe/ Anschuldigingen

Hallo Mir hat eine Kollegin im Vertrauen erzählt , dass ein paar Kolleginnen Anonyme Briefe über mich an den Arbeitgeber geschickt haben. Ich möcht...

Setti

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wenn als Prokuristin eingetragen

Hallo, ich bin seit 2010 in einem Betrieb fest angestellt und habe dort Ende 2016 Prokura erteilt bekommen. Seit Juli 2018 bin ich wegen der Geburt m...

FranziR

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit-Bestätigung bei befristeten Vertrag

Hallo, ich habe einen befristeten Vertrag bis Ende Juli 2019. Nun habe ich im Personalbüro meinen Elternzeitantrag eingereicht und schriftlich bestät...

Babyrecht

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Unterhalt muss Vater bezahlen?

Hallo Frau Bader, ich habe ein wichtiges Anliegen an Sie. Laut der Düsseldorfer Tabelle muss der leibliche Vater meines Kindes 406 Euro (6-11 Jahre...

E@B

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Anspruch nach verlängerter Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Fall ist etwas kompliziert... Ich hoffe Sie können trotzdem verstehen, was ich meine. Am 19.12.2017 ist unser Sohn gebore...

Vom--Land

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal Entschuldigung. Ich habe in meiner ersten Nachricht ihren Namen falsch geschrieben. Dankeschön an die Mama die ...

Muri

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Urlaubsgeld nach Beschäftigungsverbot?

Guten Tag, ich hätte gern mal eine kurze Einschätzung Ihrerseits bezüglich einem Anspruch auf Urlaubsgeld. Ich arbeite seit 2011 für den Caritas...

KleinePrinzessin89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Schulleiter das Ende meiner Elternzeit ablehnen?

Liebe Frau Bader, Ich bin (verbeamtete) Lehrerin und möchte gerne nach der Geburt unserer Tochter (ET 1.6.19) ein Jahr lang Elternzeit nehmen und dan...

milu89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos und schwanger - wie wird das Elterngeld berechnet?

Liebe Frau Bader, ich hatte Ihnen gestern die obige Frage geschickt. Wir vermuten aber, dass Sie die Frage eventuell übersehen haben. Ich wäre Ihne...

ShinyHappyPeople

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Thema arbeiten in der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe in der Eltergeldstelle angerufen. Man sagte mir da ich kein Geld mehr beziehe darf ich in der Elternzeit soviel arbeiten w...

Muri

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweites Kind geplant. Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bäder, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und ein Jahr das Basiselterngeld bezogen. Gehe seit Dezember 2018 wieder arbeiten 80 P...

Muri

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber wechselt Standort

Guten Tag, ich entbinde voraussichtlich nächste Woche. Eigentlich wollte ich 2 Jahre Elternzeit beantragen. Da mein Arbeitgeber (großes deutsches Ware...

Marci_lein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztrechnungen private Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder und ich sind seit 1,5 Jahren getrennt. Da wir beide Selbständig sind, sind wir privat versichert un...

Carina_86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Guten Tag, wir bekommen im mai unser zweites kind und sind seit februar verheiratet. zuerst gehe ich von mai an für ein jahr in elternzeit und bez...

lola2018

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet