Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe bis zur Geburt meiner Tochter (10.10.19) in Vollzeit gearbeitet. Durch Komplikationen bei der Schwangerschaft wurde ich...

Bekki91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengekd nach Elternzeit

Guten Tag, Ich bin gerade in Elternzeit und beziehe noch Elterngeld. Nach der Elternzeit habe ich keinen AG,da ich noch in der Schwangerschaft gekünd...

Nathi387

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richgt bin, aber ich habe ein paar Fragen bzgl. Elternzeit und Elterngeld. Mein Sohn soll Anfang Oktober auf ...

LG91

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Der Vater meines Sohnes 2 Jahre alt möchte unser Sohn jetzt alle 2 Wochen ihn für 1 Woche haben das möchte ich aber nicht da ich denke das mein Sohn i...

hill44

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sperre und Elterngeld

Guten Tag, Ich bin derzeit in elternzeit, die geht noch bis März. Ich möchte zu mein Arbeitgeber nicht zurück weil er mich sehr mies behandelt hat...

Sabrina1994

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigtigungsverbot

Liebe Frau Bader, mein Mann verdient deutlich weniger als ich, weshalb wir aktuell die Steuerklassenkombi 3 (ich) -5 (er) haben. Da er nach Geburt...

Planer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug bei unbezahltem Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeldbezug bei unbezahltem Urlaub und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bisher hieß es seitens der E...

Max1234

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin wenige Wochen vor Ende der Elternzeit erneut schwanger. Ich war bei meiner 1. SS direkt im BV und werde es wohl auch diesmal wieder s...

summersale

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwangsversteigerung Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder ( nicht verheiratet) und ich haben ein gemeinsames Haus, in dem ich mit den 6 und 4 jährigen Kinde...

Aria3131

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Mutterschaftsgeld

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Seid dem 23.08. befinde ich mich im Mutterschutz. Von meiner Krankenkasse habe ich bereits den Zuschuss f...

TabeaJ1990

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV direkt nach Elternzeit, Berechnungsgrundlage für Lohn

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Anliegen, bis zum 31.07.2020 befand ich mich offiziell in der Elternzeit (2Jahre), im März bin ich erneut schw...

LiliaVS

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag inkl. Teilzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell dabei, meinen Antrag auf Elternzeit zu stellen und habe dazu eine Frage. Ich möchte ab Geburt zwei Jahre volle El...

jbfl22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus umwandeln in Basis?

Hallo Frau Bader, ich erhalte bis Dezember 2021 Elterngeld plus. Aktuell würde ich gerne 3 Monate Plus in Basis umwandeln ( September- Oktober '2...

Emmka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV nach längerer AU

Sehr geehrte Frau Bäder, Wie ist folgender Fall zu beurteilen: Nach 1. Kind und 14 Monate elternzeit wieder Vollzeit gearbeitet, drei Monate lang, d...

Ann-Kristin

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzweigungsantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe mich auf meine Frage weiter unten. Ich kann/ darf diesen Abzweigungsantrag nicht stellen, da das Kindergeld ni...

Anastasya

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit, 1 Jahr Elterngeld??

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 19 Ssw und das Thema Elternzeit sowie Elternzeit wird präsenter. Die Zeit rennt ja doch, wenn man auf den ...

Alexandra022021

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit

Hallo, Muss ich das dritte Jahr Elternzeit bei meinem neuem Arbeitgeber schriftlich übertragen lassen? Ich habe es bei meinem alten Arbeitgeber no...

Poisen88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist die Regelung mit den Kindkrank Tagen in unserem Fall?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kindkrank Tagen. Mein Mann arbeitet voll und wir haben zwei Kinder. Ich hole gerade mein Abitur nach, ...

cremedelacreme

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Sehr geehrte Frau Bader, eine befreundete Familie aus München verbringt aktuell mehrere Wochen Urlaub/Familenbesuch in einem Risikogebiet. Sie reisen...

Krina

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anpassung Elternzeit durch Verschiebung Geburtstermin

Sehr geehrte Frau Bader, wir planen 11 Monate auf meine Frau (nicht arbeitend) und auf mich 3 Monate monatlich im 1., 8. und 12. Lebensmonat zu be...

Ysniza

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet