Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich weiß das die Frage hier schon oft gestellt wurde. Bin aber bisschen durcheinander. Und zwar bin ich in der 7Ss ( et.20.3.2016)...

Kazizi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Darf ich in der Elternzeit einen anderen Job annehmen?

Guten Abend! Ich bin alleinerziehende Mutter von einem halbjährigen mädchen und habe in meinem geschäft 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das Elterngeld...

TaniLina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV bekomme ich weiter Fahrgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein individuelles BV vom FA ausgesprochen bekommen, jetzt meine Frage, bekomme ich mein Fahrgeld weiter bezahlt ode...

kwkw

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertag unterschreiben oder besser nicht?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 12 Woche schwanger, weiß es seit der 7. Woche. Ich arbeite in der Kinder und Jugendhilfe, bin seit fast ein...

karry

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung laut Frist oder Aufhebungsvertag

Hallo, ich bin momentan noch in Elternzeit bis Ende Januar 2016. Ich habe allerdings die Möglichkeit in einem anderen Betrieb schon ab November zu a...

jodi87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, Ich bin seit 10 Jahren in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. War nun bis Januar 2015 in Elternzeit und habe das letzte Jahr der Elternz...

Brigitte76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo, mein Mann und ich haben drei gemeinsame Kinder. Er hat moch ein weiteres, für das er auch Unterhalt bezahlt. Es wurden die Unterhaltszahlung...

Zeo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt herabsetzen

Hallo, ich bekomme in einigen Tagen ein Kind mit meinem Lebensgefährten. Er hat bereits 2 Kinder aus 1. Ehe. Die beiden sind 16 und 18 Jahre, gehen n...

Pearflower

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mietvertrag bei Auszug Mann

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt, er ist vor Ca 3 Monaten ausgezogen. 1. Muss ich das meinem/unserm Vermieter mitteilen? 2...

Mickymouse

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf elterngeldstelle einen monat später geld überweisen ???

Hallo hab da mal ne frage habe das konto gewechselt sollte am 1.8 geld bekommen jetzt bekamm ich eine e- mail von der elterngeldstelle in dem steht ...

graf vom berg

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr aus Elternzeit

Hallo, meine beantragte Elternzeit endet zum Jahresende. Eine Teilzeittätigkeit während der EZ (3. EZ-Jahr) wurde abgelehnt, da aktuell im Unterneh...

Ariane07

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Vaterschaftsanerkennung unterschreiben?

Hallo, Also ich stecke in folgender Situation: Habe einen 5 Wochen alten Jungen, dessen Vater sich seiner Vaterschaft nicht sicher ist. Also habe ...

Nikita14

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt die Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich hätte eine Frage zum Beginn der Elternzeit. Ich werde direkt nach dem Mutterschutz bis einschließlich ...

Klara1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in elternzeit II

Sie schrieben folgendes Hallo, Sie schließen mit dem Ag einen auf die EZ befristeten neuen Vertrag und teilen die SchwS erst später mit. Liebe Grüß...

sonnne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeits recht

Hallo ich habe eine frage ich arbeite jetzt erste mal nach mutterschutz auf steuerklasse in der altenpflege 45 % je nacht 11 std habe laut vertr...

Nicki1986

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet