Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Unterhaltszahlung Vater zahlt nicht

Hallo ich habe baar Sorgen hoffe sie können mir da Helfen. Ich bekomme seit 11 Jahren immer reges mässig für meine Tochter Unterhalt jetzt seit Februa...

annamaus2234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Beschäftigungsverbot Aufteilung

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten hat mir mein Arzt ein 50% beschäftigungsverbot in Aussicht gestellt. Da ich Be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



schreiben an Firma

Liebe Frau Bader, ich möchte meine Firma über meine aktuelle Schwangerschaft informieren. Ist das folgende Schreiben Ihrer Meinung nach i.O. oder habe...

91kathi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld - Frage der Aufteilung

Hallo! Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Ich, als Mutter, nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann wollte ursprünglich 2 Monate im Anschluss dara...

tschaessika

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachtrag/ BV/ Risikoschwanger/neuer Job

Vielen Dank, Sternschuppe für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Was wäre, wenn ich schwanger einen neuen Vetrag unterschreiben würde? Hätte d...

NaBe

6 Antworten


Was steht mir zu??

Hallo, bei mir ist alles irgendwie kompliziert. Ich hatte einen 120 EU Minijob und ich wurde vom Arbeitgeber gefragt ob ich möchte das der Rentenversi...

Alison87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden durch erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, unser Kind ist jetzt 10 Monate alt und ich bin erneut schwanger, ET Anfang November. Meine Elternzeit habe ich auf 2 Jahre beantra...

Meikii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was nach dem Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bekomme noch bis zum 16.4.16 Elterngeld. Mein Mann hat momentan kein Gehalt, da er bis zu den Sommerferien eine Weiter...

Whity

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/ Elternzeit erstes Kind unterbrechen

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bekannt, dass man die Elternzeit für das erste Kind zum Zeitpunkt des Mutterschutzes für das zweite Kind unterbrec...

Lottilotta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist man abgesichert?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan in der 13. Ssw und leide unter Schmierblutung, Schwindel und Übelkeit. Mein Eisen liegt auch schon...

Emina123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich in Lebensgemeinschaft Unterhalt für mein Kind fordern?

Ich bin seid 15 Jahren unverheiratet in einer Lebensgemeinschaft mit meinem Partner,wir wohnen zusammen und wir haben vor 8 Wochen unser 1.Kind bekomm...

modemone10

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job / Risikoschwanger /BV

Hallo, ich habe vor knapp vier Wochen unseren zweiten Sohn in der 19SSW verloren. Ich war bis dahin im BV (habe eine unbefristete Teilzeitstelle). ...

NaBe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich mein Kind von jemand anderem übergeben lassen?

Hallo. Mein Kind (2) lebt bei mir und der Vater und ich verstehen uns absolut nicht mehr,jedes mal,wenn er kommt um sie zu bringen oder abzuholen,gibt...

amy2107

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bald Arbeitslos und Schwanger!

Hallo, Ich habe eine Frage, mein Vertrag läuft im Oktober aus und ich werde im November ein Kind bekommen. Mein Freund ist ab Juni ausgelernt verdi...

SusannK7

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Unterhalt

Hallo Fr Bader, wir sind eine kleine Patchworkfamily. Mein Mann hat einen mittlerweile fast 17 jährigen Sohn mit in die Ehe gebracht, ich selbst...

Ang3l82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Kindsvater mir gemeinsamen Arztbesuch verwehren?

Hallo. Mein Expartner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter. Sie ist bei ihm gemeldet und wir praktizieren das klassische Wechse...

samaga

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer erteilt ein mögliches BV?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Schwester. Sie ist 26Jahre, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Bereich der mobilen A...

Zahnfee85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet