Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Hallo Ich habe eine Festanstellung war 12 monate zuhause ( elternzeit ) habe monatlich Elterngeld erhalten , sowie meinen vollen Lohn . Habe mir nix...

Sonnenblume112

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



2 Jahre Elternzeit, 1 Jahr Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe am 03.04.16 ET. Wollte mich erkundigen, ob es möglich ist, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme aber bereits im ersten J...

Melly Mayer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist die finanzielle Absicherung nach Elterngeld .

Guten Tag, Ich komme schnell zum Thema und hoffe das Sie mir helfen können. Undzwar bin ich aktuell in Elternzeit bis ende August und erhalte das ...

sonja2013

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkung auf mein Gehalt?

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 6 SSW und in einer Arztpraxis tätig. Meine Chefin geht nächstes Jahr in Rente und die Praxis hat keinen Nachfolger....

laraju85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung

Hallo Frau Bader, ich war heute auf dem Amt um meinen Mädchennamen wieder zu beantragen. Da fragte mich der Beamte, ob er auch eine Namensänderung f...

Mamimi85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich schon arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit die im Juni endet. Ich werde danach beim jetzigen noch Arbeitgeber nichtmehr arbeiten und habe...

vinosole

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleine arbeiten

Hallo kurz zu mir. Ich bin in der 26.ssw und eigentlich verläuft meine schwangerschaft gut bis auf kleine wehwechen. Ich arbeite als fachverkauferin...

Laura.c

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auszug möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich kann selbst kaum glauben, mich in eine so blöde Situaion manövriert zu haben: Ich lebe sei 3 Jahren mit meinem Freu...

Cissie

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




@lilke

  Re: mutterschutz Es geht mir nur darum das es gut wäre vorher die 6 wochen zu haben da ich auch schon zwei kinder habe...es muss nur eins mein...

meijen

4 Antworten


Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Guten Abend Frau Bauer, ich bin schwanger. Errechneter Geburtstermin ist bei mir der 07.07.16, d.h. ab dem 26.05.16 bin ich im Mutterschutz, welcher ...

Bondgirl888916

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Namensänderung bei Geburt eines weiteren Kindes?

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Lebenspartner nun 3 Kinder. Für die ersten beiden haben wir eine Sorgeerklärung abgegeben und die Kinder trag...

flowers

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld-Beschäftigungsverbot wie berechnet man das?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit Mai 2014 in Elternzeit für zwei Jahre. Mir wurde im ersten Jahr 65% ausgezahlt, 2. Jahr nichts mehr. Jetzt bin ich ern...

Speichern

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterliches Elterngeld während der Mutterschutzfristen

sehr geehrte frau bader, ist folgendes konstellation möglich: mein mann nimmt LM 1 und LM 2 als elterngeldmonate. ich beziehe in dieser zeit als...

kuschelwölfchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Teilzeit zu Betreuungszeiten

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z Zt in EZ bei einem AG der Jugendhilfe. Vor meiner Elternzeit habe ich Übernachtungsdienste in Wohngeuppen geleis...

Kunderella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet