Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mittagsbrei/Flasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unser Baby ist nun im 5. Monat und wir werden nun bald das erste Breichen probieren. Wie ist denn nun hier mittags vorzugehen? Ab welche Mernge Brei ist denn die Flasche ersetzt? Wieviel Milch soll ich ihm noch machen, nachdem er ein 125 g Gläschen aufgegessen hat? (Er trinkt üblicherweise 200 ml) Und ab welcher Menge Brei gebe ich ihm keine Milch mehr sondern Tee?
Hallo! Jetzt geht es mit dem Löffel los. Wie schön! Traditionell führt man die Beikost mit fein püriertem Gemüse ein. Einfache Gemüseprodukte wie z.B. unsere Reinen Früh-Karotten, Reiner Kürbis oder Reine Pastinaken sind hier ideal. Am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen Gemüse gereicht und die Menge nach und nach gesteigert. Im Anschluss an die Gemüselöffelchen kann Ihr Baby noch die gewohnte Milchmahlzeit zum Satttrinken bekommen. Treten keinerlei Reaktionen auf und akzeptiert Ihr Kind den Löffel, können in der nächsten Stufe gemischte Gemüse gereicht werden und als dritte Stufe: der Gemüse-Fleisch-Brei, der in diesem Alter wichtige Nährstoffe wie das Eisen liefert. Solange Ihr Kleiner mittags nur Gemüse (125 g) oder noch kein komplettes Menü aus Gemüse und Fleisch isst, bieten Sie anschließend immer noch so viel Milch an, bis Ihr Schatz satt ist. Eine konkrete Mengenvorgabe gibt es hier nicht. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Söhnchen ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte oder Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Oder Sie reichen noch etwas Tee oder Wasser gegen den Durst. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath