Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich meinem Kind doch noch eine Flasche nach dem Mittagsbrei anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dieKleene84
Liebes Team, also unser Lütter (5Monate) ist inzwischen ein ganzes Gläschen Gemüse, Kartoffel und Fleisch Brei. Allerdings sagt mir mein Gefühl er wird davon nicht richtig satt. Ihm noch mehr Brei zu geben ist aber nicht möglich, weil er nach einem Gläschen die kleine Schnute nicht mehr aufmacht. Ich denke es wird ihm dann zu anstrengend. Er bekommt danach von mir nun keine Flasche mehr, weil ich denke 190gr + 10-20ml Saftschorle sollten reichen, wenn er nicht noch mehr essen möchte. Nun nuckelt er aber permanent den Nachmittag über an seinem Schnuller, was er sonst nicht gemacht hat. Er ist zwar nicht quengelig aber irgend wie auch nicht wirklich so zufrieden wie nach einer Flasche. Soll ich ihm doch noch eine Flasche Milch anbieten? Und dann würde ich gerne wissen, ob er zu wenig isst? 8:00-8:30 160ml pre Milch (ich biete ihm immer 240ml an) ca. 12:00 190gr Brei + Saftschorle 16:00 180-240ml Pre Milch 19:30 160-240ml Pre Milch (danach geht er in Bett) Wenn das immer so gewesen wäre würde ich mich nicht sorgen, aber bevor er Mittagsbrei gegessen hat er bis zu 1100-1200ml Pre Milch getrunken. Und nun hat er ja eine rapide Nahrungsabnahme, aber er nimmt nicht mehr ich hab schon versucht ihm mehr anzubieten. An und für sich wollte ich diese Woche mit Abendbrei beginnen, bin mir nun aber doch unsicher, weil er so viel weniger trinkt. Liebe Grüße
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie etwas in Sorge sind, weil sich das Trinkverhalten Ihres kleinen Schatzes in kurzer Zeit geändert hat. Drei Portionen Milch, insgesamt etwa 500-640ml zusätzlich zu einer Breimahlzeit sind immer noch in einem Bereich, der vollkommen in Ordnung ist. Bei der Trinkmenge gibt es große individuelle Unterschiede. Auch ist es ganz normal, dass Babys phasenweise mal mehr, mal weniger Hunger haben. Wichtig ist, dass der Lütte altersentsprechend gedeiht und fit und munter ist. Und das scheint der Fall zu sein. Mit 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird Ihr Söhnchen ausreichend versorgt. Ein zusätzliches Fläschchen würde ich nicht anbieten. Sie haben bisher alles richtig gemacht. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, dass es Zeit braucht, bis sich Ihr Kleiner so richtig an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr kleiner Schatz sehr gerne vom Löffel isst und sich das Mittagessen gefestigt hat, dürfen Sie mit kleinen Mengen Abendbrei beginnen. Sie sehen sehr schnell, wie der Kleine damit zurechtkommt. Beobachten Sie in Ruhe Ihren kleinen Schatz und versuchen Sie die Zeichen, die Ihr Kind aussendet zu deuten. Vertrauen Sie darauf, Ihr Söhnchen nimmt sich das, was er benötigt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
dieKleene84
Ach so.. unser kleiner ist kein schmales Kind er kam mit 4060gr zur Welt hatte zur U4 7230gr. und ich schätze ihn jetzt auf mind. 8000gr eher mehr.