Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nach dem Mittagsbrei noch eine Flasche geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Johanna26
Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat nach langen Versuchen jetzt endlich mal wieder sein Karottengläschen akzeptiert. Mal sehen wie lange...............Irgendwie mag er das Essen mit dem Löffel nicht immer. Nun zu meiner Frage: Er bekommt zur Zeit mittags 125 gr, Frühkarotten (Hipp) mehr mag er nicht, danach trinkt er nochmal 170 ml. Milch (Aptamil 1) Ist das ok? Eine Frage beschäftigt mich noch: Kann ich ihm jetzt zu Beginn der Beikost schon zusätzlich zum Mittagsgläschen abends einen Milchbrei anbieten oder sollte ich noch warten? Er trinkt nämlich z.Zt. in 24 Std. über 1000 ml. Aptamil 1. Wir kommen mit den Fläschchen ja kaum noch hinterher. Er hat ständig Hunger. Dazu muß ich sagen, das er auch ein "Spuckkind" ist, d.h. von der getrunkenen Menge Milch wird auch viel wieder ausgespuckt. Ist aber kein Reflux, das haben wir kontrollieren lassen. Danke für Ihren Rat. J
Liebe Johanna, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen sein Karottengläschen wieder akzeptiert und denken Sie nicht daran, ob sich das schon bald wieder ändern könnte. Für Babys ist die feste Nahrung ein sehr großer Schritt und es braucht einfach seine Zeit. Irgendwann platzt der Knoten, vertrauen Sie darauf, dass es nun schrittweise weitergeht. Ihr Kind ist noch sehr klein und wird die neue Kostform immer besser kennen- und akzeptieren lernen. Es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein „Muss“, richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Solange er nur reines Gemüse und isst und dazu die Menge noch nicht sehr groß ausfällt, darf Ihr Söhnchen sich anschließend noch an Milch satt trinken. Da sich Ihr Sprössling mit der Mittagsmahlzeit offensichtlich etwas schwerer tut, wäre es nicht schlecht mit dem Abendbrei noch etwas zu warten. Von der Verträglichkeit sehe ich hier weniger ein Problem, ein Abendbrei kommt aber der angeborenen Geschmacksvorliebe eines Babys besser entgegen. So kann es passieren, dass es mit der Einführung des Milchbreies mittags noch größere Probleme gibt. Lassen Sie die Mittagsmahlzeit noch ein wenig setzen. Es sieht ja schon recht gut aus und ich kann mir vorstellen, dass in 1-2 Wochen der Abendbrei folgen kann. Hier ist Ihr mütterliches Gespür gefragt. Sie machen das alles sicher richtig. Weiterhin alles Gute und eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg