Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
unregelmäßiges Trikverhalten - welche Flasche durch Mittagsbrei ersetzen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
heftinger
Da meine Tochter einen starken sauren Reflux hat, wurde sie vor einigen Wochen auf kuhmilchfreie Nahrung umgestellt. Zusätzlich sollten wir versuchen mit der Beikost zu starten, da diese den Reflux ja zusätzlich eindämmen soll. Meine Tochter hat bisher jedes Gemüse, das ich ihr angeboten habe, gerne getestet. Die Mengen sind noch zu klein um von einer richtigen Mahlzeit zu sprechen. Mein Problem ist aber folgendes: sie trinkt ihre Flaschen noch total unregelmäßig und hat dafür weder feste Zeiten noch feste Mengen. Seit der Umstellung auf kuhmilchfreie Nahrung trinkt sie eher kleinere Mengen dafür aber häufiger am Tag. Durch das unregelmäßige Trinken schläft sie natürlich auch jeden Tag zu anderen Zeiten. Mein Problem ist nun: wie soll ich den Mittagsbrei einführen, wenn sie mal um 10 Uhr, mal aber erst um 14 Uhr wach ist? Welche der x-Flaschen am Tag soll ich denn ersetzen? Ich bin wirklich ratlos, da es (obwohl ich Buch führe) kein erkennbares Muster in ihrem Trinkverhalten gibt. Können Sie mir bitte weiterhelfen und einen Tipp geben? Danke! Schöne Grüße Sim_da
Liebe „heftinger“, versuchen Sie hier keinen Rhythmus zu erzwingen - gehen Sie am besten ganz nach Ihrem Mädchen vor. Schauen Sie, dass Sie einfach in der Mittagszeit etwas Brei vor der Milch geben. Das muss ja gar nicht immer genau zur selben Zeit sein. Ihre Kleine sollte am besten noch nicht zu hungrig und müde sein. Ihre Kleine hat feine Antennen und merkt, wenn Mama angespannt ist. Auch wenn es sich häufig leichter sagt, versuchen Sie mit der Situation gelassen umzugehen. Sie muss sich erst mal umgewöhnen - eine andere Säuglingsnahrung ist eine große Umstellung. Auch gibt es Phasen wie z.B. bei einem Wachstumsschub, da laufen die Uhren anders. Das spielt sich dann auch wieder ein. Früher oder später werden die Beikostmengen sich steigern und dann der Rhythmus sich wieder anpassen. Das wird schon! Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Chrissi1985de
Hallo, vielleicht kann ich dir ja auch ein bisschen helfen :-) ich war mir am Anfang auch unsicher - mach das einfach nach Gefühl und Stress dich selber nicht so in dem du Buch führst ;-) leg das mal bei Seite, überleg dir wann du ihr gerne Mittagessen geben würdest und biete ihr jeden Tag zu dieser Uhrzeit was an, der Rhytmus wird sich schon finden, die Kleinen holen sich was sie brauchen und du wirst sehen: mal isst sie mehr, mal vielleicht nur zwei Löffel aber das pendelt sich dann schon ein... Du musst ja nicht zwingend eine Milchmahlzeit ‚ersetzen‘ - eine Freundin von mir hat von ihrer Hebamme damals sogar den Tipp bekommen: zwischen den stillmahlzeiten den Brei einzuführen, damit er nicht zu hungrig aber auch nicht satt ist ;-) Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen:-)