Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein 20. monate altes Kind verweigert seit 2 Wochen das warme Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, dieses Thema bedrückt mich seit 2 Wochen. Mein Sohn möchte außer Pastinaken, Hafer-Apfel-Brei, Fruchtzwergen,trockenes Brötchen, Milch, nichts anderes essen. Er spuckt wenn ich ihn dazu zwinge zu essen. Jedes Mal habe ich ein Theater mit ihm wenn ich am Tisch sitze. Er sagt "nein" und zieht den Kopf weg. Er könnte den ganzen Tag Fruchtzwerge oder Brötchen essen. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Solange er kein warmes Essen isst, gebe ich ihm auch keine Kekse, etc. Kann das sein, dass er vielleicht in der Trotzphase ist und jetzt schon zeigt, dass er ein eigenes Willen hat. Mehr als anbieten kann ich nichts machen. Ich hoffe, es hört bald auf und er isst wieder ganz normal.
Liebe „Mehtap“, ich kann gut verstehen, dass Sie das sehr bedrückt, Ihr kleiner Schatz verhält sich aber ganz typisch für sein Alter. Viele Eltern können hier ein Lied von singen, Sie sind also nicht alleine. Kinder werden nun selbstständiger und sind - oft zum Leidwesen der Eltern - wenig experimentierfreudig. Sie beschränken sich auf wenige „Lieblingslebensmittel“, werden sehr wählerisch und essen oftmals Spatzenportionen. Und dennoch gedeihen sie. Solange Ihr Söhnchen putzmunter ist und sich altersentsprechend entwickelt, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Zu dem mäkeligen Essverhalten kommt hinzu, dass Sprösslinge in diesem Alter nicht nur ihr eigenes Köpfchen entwickeln, sondern Grenzen ausloten und mit ihrem Verhalten testen wollen wie weit sie gehen können. Ihr Junge ist sich seiner Wirkung bewusst. Er hat bemerkt, dass er mit dieser Verhaltensweise die Eltern berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama und Papa tun alles, damit ich was Gesundes esse. Bleiben Sie möglichst gelassen und versuchen Sie es einmal damit: Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kleiner etwas isst oder nicht. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Vor vollem Teller ist noch kein Kleinkind verhungert. Gehen Sie mal nicht zu sehr auf seine Wünsche ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Versuchen Sie es auch nicht mit „allen Tricks“ und „Ablenkungskünsten“. Zum Essen zwingen sollten Sie den Kleinen auf keinen Fall. Sagen Sie ihm mit ruhiger Stimme, dass es jetzt Essen gibt. Bieten Sie was an und warten Sie erst einmal etwas ab. Verweigert Ihr Kleiner das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Nehmen Sie Ihren Jungen aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch keinen beliebten Fruchtzwerg oder Brötchen und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts, auch keine beliebten Zwischensnacks. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen wollen, umso mehr wird sich Ihr Sohn wieder am Essen interessieren. Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber ich bin mir sicher Sie werden bald wieder mit Freuden zusammen am Tisch das Essen genießen. Natürlich ist es hilfreich wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit am Tisch sitzen, mit Freuden zugreifen und gemeinsam essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Diese Phasen unserer Kleinen kosten Nerven, aber Sie sind „normal“ und Gott sei Dank, sie gehen auch vorbei. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Kraft und dass diese Phase schnell vorbeigeht! Liebe Grüße Veronika Klinkenberg