Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
27 Wochen altes Baby verweigert auf einmal Beikost haben Sie einen Tipp für mich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nuray91
Hallo, meine Tochter ist jetzt 27 Wochen alt und hat bisher immer gut ihren Brei gegessen. Wir haben mit 4 Monaten angefangen Mittags einen Gemüsebrei zu geben und seit ca. einem Monat bekommt sie Abends einen Milchbrei. Hat auch alles Prima geklappt aber seit ca. 2 Wochen verweigert sie den Gemüsebrei komplett. Egal ob ich ihr Karotte, Karotte + Kartoffel, Zucchini oder irgendein anderes Gemüse gebe macht sie den Mund nicht auf und fängt an zu schreien. Den Milchbrei isst sie jedoch. Habe dann mal versucht sie einige Tage nur zu stillen und dann wieder den Gemüsebrei zu geben aber hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Gestern habe ich ihr etwas Haferflocken unter den Karottenbrei gerührt, da hat sie ihn gegessen. Aber ich kann ihr ja nicht immer Haferflocken mit unter das Gemüse rühren... Habt ihr einen Tipp für mich? Möchte wirklich mit der Beikost weitermachen und hoffe es klappt bald wieder! P.S: Mittagsbrei koche ich selbst. Danke schonmal im Voraus!
Liebe „Nuray91“, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Diese Phasen kommen immer wieder vor. Gut möglich, dass Ihre Kleine nach Einführung des Milchbreis am Abend auf den Geschmack gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Mädchen durch den Milchbrei einfach bemerkt hat, dass es da was zu löffeln gibt, was ihrem kleinen Schleckermäulchen besonders gut gelegen kommt. Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihre Tochter scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte oder Milchbreie. Sie machen es schon richtig, indem Sie das Gemüse mit weiteren Zutaten wie z.B. Getreide mischen. Ich würde Ihnen sogar empfehlen auch konsequent den Gemüse-Fleisch-Brei ins Spiel zu bringen, der jetzt in diesem Alter besonders wichtige Nährstoffe wie das Eisen liefert. Wenn Sie selber kochen bieten sich unsere Bio-Fleischzubereitungen praktischerweise an, die Sie einfach nur noch unters Gemüse mischen müssen. Es heißt letztlich einfach geduldig dran bleiben und einen Gemüse- und Gemüse-Fleisch-Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Mädchen ein Gemüse oder Menü wiederkennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe (wieder) an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Herzlicher Gruß Doris Plath