Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 n...

Marienkäfer777

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lidocain Anästhesie

Hallo Herr Dr Paulus ich habe vor ein paar Tagen einen kleinen Muttermal im Oberschenkel weg gestanzt bekommen. Sehr kleines Areal. Ich war zu de...

April24

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verunsicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte Ihnen bereits letzte Woche bzgl. eines Zahnabdrucks für eine Kunststoffschiene geschrieben. Ich habe noch...

rieke__-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jellin Neomycin Salbe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin zurzeit in der 16. SSW und habe nun 2x in geringfügigen Mengen die Salbe Jellin Neomycin (Wirkstoff Flouoccino...

S.Brina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dämpfe aus Uhrmacher Werkstatt

Hallo Herr Paulus, meine Anfrage kommt zeitlich verhältnismäßig spät, aber dennoch will ich sie für meine eigene Beruhigung stellen. Mein Mann hat...

Susi134

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rückfrage Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe noch eine kurze Rückfrage. Sie schrieben keine ...

male2507

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Testosteron

Vor der Schwangerschaft gab es keine Therapie da mein FA meinte mit Kinderwunsch kann man wenig gegen Testosteron tun. Was kann ich tun

EraZa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


(Doxy-M-ratiopharm 200mg Und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr Paulus, Da ich Bronchitis habe, bekam ich gestern von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben. (Doxy-M-ratiopharm 200mg) No...

kamille2023

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, da mein Mann und ich sehr oft an Lippenherpesausbrüchen erkranken, benutzen wir den Empfehlungen zu Folge oft ...

male2507

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Exposition Medikamente

Hallo herr Dr. Paulus, ist es schlimm, wenn mir Antibiotika, die ich meinem Sohn in Form von Tropfen verabreichen muss, auf die Haut gelangen? Es ...

Wunder202302

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnabdruck und Zahnschiene

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Zahnbehandlung mittels Aligner gemacht, die kurz vor meinem positiven SS-Test beendet wurde. Mein Kieferortho...

rieke__-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Apfelessig und Propangas

Hallo! Ich habe gestern auf meinen Fußpilz, der sich zwischen den Zehen befindet Apfelessig drauf gemacht und gesehen, dass dort eine offene Wunde ...

Alice_2020

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr groß...

sabinevienna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe Kosmetika

Guten Tag, da ich mir sehr viele Gedanke machen, habe ich meiner Ansicht nach bereits versucht meine Kosmetik und Zahnpasta anzupassen; bin dennoch...

Kali1805

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Procain in der Stillzeit gespritzt bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, der Orthopäde hat mir an 3 Terminen jeweils 4 ml Procain 0,5% in die Schulter gespritzt weil ich mich kaum bewe...

Biene3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ovestin Stillzeit

Guten Morgen, meine Frauenärztin hat mir aufgrund von starker trockener Haut im Intimbereich (vermutlich hormonbedingt) Ovestin Creme verschrieben....

Beccs2812

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältungszeit

Guten Tag, nun beginnt ja wieder die Erkältungszeit (alle um mich herum haben Schnupfen, Husten,...) und ich möchte mich erkundigen welche Medikame...

Theresa1096

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältungszeit

Guten Tag, nun beginnt ja wieder die Erkältungszeit (alle um mich herum haben Schnupfen, Husten,...) und ich möchte mich erkundigen welche Medikame...

Theresa1096

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältungszeit

Guten Tag, nun beginnt ja wieder die Erkältungszeit (alle um mich herum haben Schnupfen, Husten,...) und ich möchte mich erkundigen welche Medikame...

Theresa1096

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


unregelmäßige Blutungen Stillzeit

Guten Morgen. Ich bin 27 Jahre alt und habe vor 4 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Nach 6 Wochen war mein Wochenfluss vorbei, 2 Wochen später ...

EraZa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet