Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was zum knabbern geben? ( 7 Monate )
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat inzwischen 4 Zähne. Als die Zähnchen am Durchbrechen waren, habe ich ihm Reiswaffeln, grössere Obststückchen oder Vollkornknäcke zum knabbern gegeben. Das traue ich mir nun aber nicht mehr, da er nun immer mal wieder eine grössere Ecke abbeisst und ich, auch wenn ich aufpasse, Angst habe, dass er sich verschluckt. Er kaut zwar recht gut, aber manchmal versucht er eben doch es gleich hinterzuschlucken. Was könnte ich ihm denn jetzt zum knabbern anbieten? Ich habe gleich noch eine Frage und zwar möchte er neuerding mit am Familientisch sitzen und guckt und greift neugierig nach unserem Essen. Wenn man ihm kleine Stücke gibt ( Brot z.Bsp.)und sieht, wie wir kauen, kaut er sie auch ganz genüsslich. Könnte ich ihm vielleicht schon etwas gröbere Kost anbieten, evt. auch etwas von uns? Oder ist dies noch zu früh? Ab wann sollte man Getränke aus Bechern oder Trinklernflaschen anbieten? Wann beginnen die ersten Versuche Brei selbst zu essen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Diana mit Sebastian
Birgit Neumann
Hallo Diana du kannst deinem Sohn babygerechte Häppchen vom Tisch geben. Es sollte möglichst kaum gesalzen und gewürzt sein. Sattessen sollte er sich aber dennoch an seinen Breien. Die Neugier ist in diesem Alter ganz normal. Wann die Kinder selberessen wollen, den Löffel selber halten wollen, das beginnt so um den ersten Geburtstag herum. Bei manchen ist es schon früher der Fall, bei manchen später. Ich nehme an, dass es bei euch die allgemeine Neugier ist, die dein Sohn auszuleben versucht. Das wird sich wieder geben. Zum Knabbern kannst du Brot geben. Das ist weicher. Gruss Birgit