Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
knabbern
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo mein sohn 6.monate alt bekommt seit einer woche mittags ein gläschen Macht nich nicht ganz dn mund auf aber es wird besser..wollte fragen was darf ich ihm geben zum knabben zähne bekommt e grade darf ich ihm eine karotte geben zum lutschen? Haben sie mir ein tip?danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 du kannst deinem Baby weich gedünstete Gemüse/Kartoffel/Obststücke geben. Karotte zählt zu den eher harten Lebensmitteln, die noch gemieden werden sollten. Wenn hier zu große Stücke abbrechen, kann das beim versehentlichen Verschlucken unangenehme Folgen haben. Ein Hersteller von Babyzubehör (Nuby)* hat für diesen Zweck ein Gerät entwickelt, mit dem sich auch schon im frühen Beikostalter rohe Gemüsesorten lutschen lassen. Es ist ein Netz, aus dem das Objekt gefahrenfrei herausgelutscht werden kann. Sonst eignen sich als Fingerfood für die Allerkleinsten weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die sie mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass ein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Auch vorteilhaft für das Schlucken ist, dass dein Baby am besten schon alleine aufrecht sitzen kann. Bei Zahnungsbeschwerden kann ein Beißring gute Dienste leisten. Also dann Grüße B.Neumann *Nuby-Fruchtsauger