Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf mein 6 Monate alter Sohn knabbern
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sina2311
Hallo, Ich glaube, dass sich meine Frage hier bestimmt wiederholt, aber ich möchte sie trotzdem gern noch einmal stellen. Mein Sohn ist genau 6 Monate alt und möchte liebend gern an allem rumknabbern, was Mama in der Hand hält: Zwieback, Kekse, Brot, Obst und Gemüse. Selbst wenn ich ein Glas in der Hand halte, greift er mit seinen Händchen danach , führt es sich Zum Mund und öffnet diesen auch gleich. Es ist nichts mehr vor ihm sicher was auf dem Tisch steht oder sich in der Hand befindet. :-) Er kommt super gut mit dem Kartoffel-Gemüse-fleischbrei zurecht, genauso wie mit dem Getreide-obstbrei, den wir seit kurzem um 16h eingeführt haben. Er schmatzt und lacht dabei sehr viel und es kommen laute wie "hmmm" beim füttern heraus. Er greift mit mir zusammen den Löffel und führt ihn selbstständig (mit meiner Hand natürlich) zum Mund. Ich verschuche gerade eine Art feste "Essenszeiten" einzuführen- natürlich so, wie er Hunger hat, aber ich versuche es so, dass er jeden Tag um dieselbe Uhrzeit seine 1-er Milch bzw seinen Brei bekommt. Zwischendurch hat der kleine Mann aber Appetit. Ich schreibe jetzt bewusst "Appetit", weil er keinen richtigen Hunger hat. Er möchte dann keine Milch und auch keinen Brei und den Schnuller erst recht nicht. Er trinkt gut und sehr viel, teilweise bis zu 500ml ungesüssten Tee und Wasser. Jetzt ist meine Frage: darf mein kleiner Mann schon am Zwieback knabbern bzw lutschen? Oder einen Butterkeks lutschen? Ich habe ihm, ehrlicher weise, schon 1x einen Keks gegeben- und siehe da: sein Appetit war nach dem knabbern des Kekses wie weggeblasen und die abendflasche wurde dann sehr gern getrunken. Ich möchte die Verdauung meinen Kindes nicht überfordern, geschweige denn Karies "hervorrufen". Ich würde mich tierisch über eine Antwort freuen! Liebe Grüße, Sina
Birgit Neumann
Hallo Sina2311 die Beikost hat sich bei euch bestens etabliert. Es läuft alles rund und gut und dien Baby hat Spaß beim Essen, ist neugierig und möchte gerne alles probieren. Ich kann dich nur darin bestärken so weiter zu machen wie bisher. Für die Zahngesundheit sollten nach den Mahlzeiten Ess- und Trinkpausen sein. Dauernuckeln am Getränkefläschchen solltest du vermeiden. Mehr Infos zur Zahngesundheit bekommst du im Nachbarforum bei Frau Dr. Esch. Viele Grüße B.Neumann