Liebe Frau Neumann, ab wann dürfte man einem Säugling z.B. ein Stück Brötchen/ Brot zum Knabbern geben? Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt. Lieben Dank! Angel
von Angel73 am 05.07.2011, 15:05
Hallo Angel73 wenn dein Baby selbst Interesse daran bekundet, kannst du damit beginnen. Handelsübliches Brot ist erst mal nur als Beschäftigung bei Tisch gedacht und noch nicht wirklich gut für Ernährungszwecke geeignet. Die Zeit des Lutschens wegen der Zahngesundheit auf eine kurze Weile beschränken und immer dabei bleiben, für den Fall dass dein Baby doch nicht so gut schlucken kann. Alternativen sind Babyzwieback, weil der sich besser im Speichel auflöst. Noch besser sind gegarte Gemüse-Kartoffel-oder Obsstückchen, die dein Baby auf einem Tellerchen serviert als allererste Familienkost mitessen könnte. Idealerweise greift dein Baby selbst zu :-) und hat sichtlich Freude daran. Fazit: wenn dein Baby von selbst nach festem Essen greift und dies erkunden will, kannst du babygerechte, weiche einfache (ungewürzt und ungesalzen) testweise bereitstellen. Und immer anwesend bleiben. Nahrung ist kein Spiezeug und eignet sich nicht zum Dauernuckeln. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.07.2011