Hallo Birgit, mein Kleiner ist heute genau 6 Mon. alt und isst seit 4 Wochen mittags Gemüse-Brei - SEHR GERN! Sonst wird er gestillt. Gestern hat er mir mein Brötchen weggeschnappt und gleich dran geknabbert. ich hab es ihm (unter RIESEN Protest) weggenommen. Frage ist: ab wann darf er daran knabbern (hat 2 Zähne bisher). Welche Brötchen sind geeignet. Las was von Vollkornbrot, weil sie nicth so verklumpen, wie normale?! Frische, oder lieber 1 Tag alt,..... DANKE für die Tipps Puw PS. was kann ich ihm sonst anbieten zum Knabbern? Möhre knabbert er (dick genug, daß sie nicht bricht) und nur unter ständiger Aufsicht;-)
von PuW am 21.03.2011, 15:55
Hallo PuW statt roher Möhre empfehle ich dir eher gekochte/gegarte Gemüsesticks. Die kannst du ihm als Fingerfood anbieten. Brötchen wäre noch zu früh. Brötchen (handelsübliche Ware vom Bäcker nebenan) enthalten neben vielen Zusatzstoffen auch eine ordentliche Menge Salz. Warte mit Brot und Co noch gut 2 Monate. Alternativ und zusätzlich zum Gemüsestick wären Reiswaffeln ohne Zusätze (auch salzfrei!) eine Möglichkeit. Auch hier musst du dabei bleiben. Evtl wäre noch (Baby-)zwieback eine Möglichkeit. Wegen der Zahngesundheit (auch wenn sichtbar noch keine Zähnchen vorhanden sind) ist es besser, die Knabberzeit auf eine kurze Weile am Tag beschränken. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 23.03.2011