Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brötchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
diedesi
Hallo Birgit! Unsere Tochter ist 2,1 J. und isst sehr gern jeden Tag ein Roggen-o. Dinkelbrötchen. Sie hat normales Gewicht. Ist denn jeden Tag ein ganzes Brötchen in Ordnung? Es ist ja doch ziemlich gehaltvoll. Brot zusätzlich bekommt sie dann natürlich nicht noch. Es sei denn, Hälfte Brötchen und anteilig VK Brot. Dankeschön für die Antwort und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée ich gebe dir eine kleine Hilfe an die Hand, an der du dich betreffs Mengen orientieren kannst: Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Also dann Grüße B.Neumann