Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brötchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
diedesi
Hallo Birgit! Ich habe mir die Kochbücher gleich bestellt! Vielen lieben Dank dafür!! Nun brennt mir noch eine Frage auf der Seele: Also, Tochter ist 14 Monate alt, und, wenn sie im Buggy sitzt und wir ein Geschäft betreten sofort seeeehr nörgelnd... Bevor sie mir den ganzen Laden zusammen schreit, gebe ich Ihr dann entweder eine Reiswaffel oder ein Dinkelbrötchen.. Erzieherisch eher nicht wertvoll, aber leider helfen keine Buggybücher, kein lustiges Slalomfahren etc. Auch interessante Dinge in der Hand halten sind nur kurzlebig. Da sie auch nie den Schnuller nahm greif ich dann zum Essen, blöd... Sie bekommt wernigstens nur gesunde Dinge, aber ist so ein Dinkelbrötchen jeden Tag nicht eine zusätzliche Kohlenhydratebombe? Wie gesagt, sie bekommt keinen Zucker, aber sie hat schon einen Kugelbauch, den ich ungern weiter trainieren möchte. Was meinst Du? Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée ja, hmm, mach dir nicht so nen Kopf, dick wird deine kleine Maus deswegen sicher nicht. Es ist eher so, dass sie zu einem anderen Zeitpunkt wahrscheinlich einfach weniger (Brot) isst. Versuche es doch stattdessen mit einer Banane oder anderen Obststückchen. Das sind zwar auch Kohlenhydrate, liefern zusätzlich aber auch noch Vitamin C und ähnliche Vitalstoffe. Einkaufen mit Kleinkindern kann mitunter anstrengend sein. Du hast eine Strategie für einen erholsamen Einkauf gefunden. Nur glücklich bist du damit nicht. Kann deine Kleine denn schon laufen? So könntest du sie in den Einkauf mit einbeziehen. Sie darf entweder ein eigenes kleines Wägelchen schieben oder Sachen tragen und in den großen Einkaufswagen/Buggy legen. Ansonsten hat vielleicht Frau Schuster einen Tipp für dich. Hilfreich kann sein, vor dem Einkauf zunächst dem Spielplatz einen Besuch abzustatten und einen vollwertigen Snack dort einzunehmen. Also dann Viele Grüße B.Neumann