Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann darf Baby anfangen an Obst/Gemuese zu "knabbern"?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sandracal
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt. Darf sie schon ein Stück Banane oder reife Birne in die Hand zum Erkunden/knabbern/Lutschen in die Hände bekommen ohne dass sie daran erstickt? Sie hat vorne nur zwei Zähne;o) Lieben Dank für all Eure Hilfe! Alles Liebe Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandracal beobachte deine Kleine. Setze sie zu dir an den Tisch, entweder gegenüber von dir oder neben dir, auf den Hochstuhl - wenn sie schon sitzen kann. Oder nimm sie auf den Schoß und lass sie ihre ersten Erfahrungen mit stückiger, aber sehr weicher Kost zusammen mit dir beginnen. Ab dem 8. Lm können die meisten Babys schon gut mit Stückchen umgehen. Wenn deine Kleine die Stückchen selbständig isst, kann sie das Stückchen in den Mund nehmen, und es zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, entscheiden darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Bei manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" noch sehr stark ausgeprägt. Doch langsam, mit fortschreitendem Alter lässt das immer mehr nach. Wenn dein Baby bereits jetzt schon gierig nach Essen greift, dich beim Essen imitiert - etwa durch Kaubewegungen, könntest du einen Versuch wagen. Biete Dinge an, die weich und gut mit dem Gaumen und den Kauleisten zerdrückbar sind. Weiche Birne und Banane könntest du ausprobieren. Beginne mit der weichen Birne, da sie weniger süß schmeckt. Auch empfehlenswert sind weich gekochte Gemüsesorten wie Kartoffel, Kürbis, Zucchini... Also dann Grüße B.Neumann
Sandracal
Liebe Birgit, so werde ich es machen!! Vielen vielen Dank! Alles Liebe Sandra