Tochter 18 Monate möchte ständig was zu knabbern
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, wie oben schon geschrieben. ICh habe eine Lade worin Reiswaffeln, Dinkelstangen usw. sind, meine Tochter steht ständig davor und möchte eine haben. Wenn sie dann keine bekommt fängt sie ganz fürchterlich an zu weinen und schreien. Was soll ich tun, bin echt ratlos. Soll ich ihr soviel geben bis sie satt ist, doch dann bleibt doch das Mittagessen übrig... Wie kann ich sie davon abbringen? Oder kann es sein, dass sie wirklich solch einen Hunger hat? LG Celina
Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 20:48
Hallo Celina deine Tochter hat etwas gelernt :-) Mama kommt und öffnet eine Schublade, wenn bestimmte Verhaltensweisen vorgeführt werden. Wenn du nicht willst, dass dein Kind ständig bettelst, musst du fortan konsequent handeln. Auch das herzerweichendste Weinen darf dich von deinem Vorhaben, nämlich nichts zu geben, abbringen. Ein "Nein" sollte fortan genügen. Du kannst signalisieren, dass es jetzt eine einzige Reiswaffel oder eine Dinkelstange gäbe aber dann nichts mehr. Dazu nimmst du deinen Daumen als Zeigehilfe - Symbol für "eine". Sicher kann dir Frau Schuster im Forum vom Groß-und Starkwerden noch weitere Tipps nennen. Um die Situation im Vorfeld zu entschärfen, könntest du eine festgelegte Anzahl Reiswaffeln zu einer bestimmten Uhrzeit festlegen und anbieten. Reiswaffeln oder Getreidestängelchen sind ja keine Süßigkeit und sättigen entsprechend nachhaltig. Sodass sie mitunter schon als Mahlzeitenersatz dienen können. Etwa, wenn dein Kind das Mittagessen weniger gern oder gut gegessen hat. So kann dein Kind sich auf diese Weise sättigen, zur Not. Ob dein Kind nämlich tatsächlich Hunger hat, kann ich nicht beurteilen. Dann wären weitere Alternativen deiner Wahl mal eine Möglichkeit, dies herauszufinden. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 11.01.2008
hallo, das problem hatte ich bei meiner kleinen auch. sie hat zwischendurch knäcke und reiswaffeln gegessen und stand seitdem immer in der küche und wollte noch mehr. dann habe ich es einen tag durchgezogen, ihr nichts mehr zu geben, sondern sie durch spielzeug davon abzulenken. das hat gut geklappt. hätte sie wirklich hunger gehabt, dann hätte sie sich nicht ablenken lassen. am nächsten tag hatte sie den brotkorb wieder vergessen. gruss angel
Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 15:08