Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was so zum knabbern zwischendurch geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo noch einmal und vielen Dank für die Antwort zum Thema Tees. Meine 1-jährige Tochter ist nun in dem Alter, wo man am Tisch kaum mehr in Ruhe essen kann. Auch wenn sie schon Ihr Essen bekommen hat. Sie will immer auch von dem, was wir essen. Wenn sie es nicht bekommt schreit sie los wie sonst was:-))) Manchmal ganz schön anstrengend. Aber das ist wohl so bei den Mäusen.Wir lassen sie auch kosten, aber nicht alles ist halt für sie gut. Deswegen meine Frage: In so einem Fall oder so mal schnell für zwischendurch...was kann ich ihr denn mal so zum rumknabbern geben? Auf Dinkelstangen steht sie gar nicht. Bananen gebe ich dann auch manchmal, aber halt nicht so oft wegen zu festem Stuhl. Haben Sie ein paar Tipps?(Nur zur Info:Meine Tochter scheint eine Eiklarallergie zu haben) Vielen Dank und Grüße Bridget
Birgit Neumann
Hallo Bridget als Alternative kannst du Brot geben und Nudeln oder andere Dinge, die sie essen kann. Lass das, was möglich ist, probieren. Sonst gibst du ihr einen Teller, von dem sie einfach essen, was drauf liegt. Gestalte dieses in einer sehr interessanten Weise, so dass sie damit beschäftigt ist. Gib Salatgurkenstückchen, gib reife Banane als Stückchen und begrenze die Menge auf ein paar wenige Häppchen. Gib mal saure Gurken oder Cocktailtomätchen*, mach klitzekleine Käsestückchen, Brotstückchen. Das beschäftigt deine Kleine und beim Picken des Essens wird nebenbei die Feinmotorik geschult. *Oder hast du klare Regeln und Infos, was du geben kannst sollst oder besser meiden solltest? Grüsse B.Neumann