Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zum Knabbern bei Allergiegefährdung
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi ich habe eine 9 Monate alte Tochter, allegiegefährdet. Deshalb geben wir ZZt nach Rücksprache mit dem Arzt noch HA Milch. Im 1. Jahr wollen wir auch ua auf Ei & Kuhmilch& Nüsse verzichten. Bisher hat sie noch kein Gluten erhalten, wollen wir aber bald einführen. Hast Du ein Rezept, was ich meiner Kleinen zum Knabbern selber machen könnte (Kekse oder Brot oder was auch immer) unter diesen Rahmenbedingungen? Kann man Reiswaffeln auch selbermachen? (Lebe nicht in Dtl und finde sie nur schwierig bzw nur mit Sesam) Danke Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta Reiswaffeln kannst du leider nicht selber machen. Wenn du Gluten bzw Weizen (?) oder Dinkel eingeführt hast, kannst du Brot backen. Helles Kastentoastbrot Von: Ursula Ring (Richtig essen-gesund ernähren, Kleines Rezeptbrevier als Hilfe bei NM-Allergien, von U.Ring) Zutaten: 375 g Weizenmehl Type 550 375 g Weizen fein gemahlen 1 Würfel Hefe 1 TL Rohrzucker 1 leicht geh. TL Salz 1/8 l süße Sahne/Rest Wasser Zubereitung: Das Mehlgemisch in die Rührschüssel geben, in die mitte eine Vertiefung drücken und in die Hefe hineibröckeln. Den Zucker und ½ Tasse lauwarmes Wasser darübergeben. 15 min gehen lassen. Die restlichen Zutaten in die Schüssel geben und mit dem Knethaken zuerst auf niedriger und dann auf höherer Stufe durchkneten. Den teig nicht zu trocken halten. Den Teig mit Mehl bestäuben, abdecken, gehen lassen, bis er ca die doppelte Größe erreicht hat (ca 30 min). Den Teig noch mal durchkneten und in eine gefetette Kastenform füllen. Mit dem Messer Kerben einschneiden. Abgedeckt erneut ca 20 min gehen lassen. Mit lauwarmem Wasser einpinseln und auf mittlerer Schiene bei 200°C ca 50 min backen. Wasserschälchen in den Ofen stellen. Das fertige Brot aus der Form nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Wenn du Probleme mit dem Erwerb der Mehltypen hast, dann frag nochmal nach. Und sieh unbedingt auch ins Forum von Frau Dr. Reibel. Gruss Birgit