Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert neuerding Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Halli Hallo! Heute habe ich mal ein kleines Problem und hoffe nun auf deine Hilfe. Unsere Kleine (14 Monate) verweigert seit ca. 3-4 Monaten alles, was mit Brot zu tun hat. Sonst bekam sie morgen ein kleines Brot mit Marmelade und abende Mischbrot mit Leberwurst. Nun kaut sie uninteressiert darauf rum und holt sich alles wieder aus dem Mund. Sie bekommt nun morgen sund abends wieder ausschließlich ihre Milchflasche. Soll ich vielleicht mal einen anderen Belag wählen? Was kann ich ihr denn noch so aufs Brot geben? Bin da etwas ratlos. (Sie hat bereits 12 Zähne, also am Kauen kanns nicht liegen) Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Nancy1607 wenn dein Kind zu den anderen Mahlzeiten weiterhin isst, dann kannst du vorübergehend schon mal die Milchflasche geben. Ist dein Kind denn wirklich hungrig? Isst sie das Gekaute überhaupt nicht oder untersucht sie es zwischendurch, um es dann wieder in den Mund zu nehmen. Macht sie das auch bei anderen Mahlzeiten? Meinst du eigentlich 3-4 Monate oder 3-4 Wochen? Denn vor 4 Monaten war dein Baby ja gerade mal erst dabei sich an Brot zu gewöhnen? Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis. hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Vergleiche mal die Milchmenge mit den üblichen Verzehrsmengenempfehlungen. Wenn dein Kind zuviel Milch bekommt, dann reduziere das und der Hunger kommt zurück. Sieh dazu hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann