Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn verweigert Brot
stiene1987
Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat in der letzten Zeit morgens und abends Brot bekommen. Morgens auch mal ein Toast und egal welche Mahlzeit alles am liebsten mit Teewurst. Jetzt mag er sie nicht mehr, was ich verstehen kann aber nun fängt er auch an Brot egal ob morgens oder abends zu verweigern. Ich muss ihn denn immer ein bisschen überlisten aber viel geht da nicht. Ich ahbe auch schon anderen Belag probiert und auch anderes Brot aber er mag nicht. Den einen Abend bekam er dann ein Bratwurst und bisschen Brot mit untergeschoben. Ich möchte eigentlich nicht das er abends warm oder fettig ist. Und morgens, ja da dann jetzt lieber Vollkorntoast von Mama oder Papa aber auch nicht viel. Ermöchte gerne Wurst so essen aber das wird zur Gewohnheit. Bei der Tagesmutti isst er Frühstück. Wir haben auch schon Müsli für sein Alter ausprobiert aber das mag er nicht. Zu den Mahlzeiten gibt es aber natürlich auch immer bisschen Obst oder Gemüse. Wie kann ich ihm das Brot wieder schmackhaft machen oder was kann ich ihm morgens bzw. abends geben. Mit freundlich Grüßen
Birgit Neumann
Hallo stiene1987 es ist häufig zu beobachten, dass die Kleinen nach einer anfänglichen Broteuphorie plötzlich gar kein Brot mehr essen möchten. Manchen ist es zu anstrengend. Manche essen zeitweise wieder gerne Brei. Manche mögen eine Weile einfach nur Milch trinken, um morgens fit in den Tag zu starten oder abends gut zu schlafen. Dazu ein paar Happen von Mama und Papa.... Manchmal hilft es, etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen, oder die Kleinen wieder spielerisch zu locken. Du könntest statt Brot bspw gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Sie sind weich und warm und können entweder mit den Händen gegessen werden oder mit Hilfe eines Löffels/Gabel. Dazu Trinkmilch oder Joghurt. Einladend kann sein, wenn du das Brot nicht als belegte Scheiben servierst, sondern in Würfelchen geschnitten, hübsch auf einem Teller arrangierst. Diese mundgroßen Häppchen bereiten beim Essen weniger Aufwand und animieren zum Zugreifen. Dazu kannst du ggf eine Suppe (warm) anbieten, und Milch. Brot zu essen, kann den Kleinen besonders abends manchmal einfach zu anstrengend sein. Oder sie haben keinen rechten Hunger mehr auf kohlenhydrathaltige Speisen. Möglicherweise haben sie zuvor schon genug davon gehabt, bspw in Form von Keksen, Brezel, Getreidestängelchen etc. Manchen Kindern reicht es, wenn sie "nur" eine Milch trinken. Hier ein Idee für breiiges Fingerfood: Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Grüße B.Neumann