Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert jeglichen Brei aber auch Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate (8 Zähne) und eine gute Esserin. Sie verweigert auch nun ihren Brei (abendbrei + Gob). Meist ißt sie dann bei uns mit aber sie kann ja noch nicht alles essen was wir bekommen, deshalb wollte ich ihr Brot geben. Brot will sie aber gar nicht, spuckt sie immer wieder aus. habe schon viel auf dem Brot probiert, bis jetzt keine Chance. Was könnte ich ihr denn noch am nachmittag und zum abendbrot anbieten? LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom erst mal vorweg nachgefragt. Stillst du? Oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Die Familienkost gestaltet sich recht liberal. Wenn du mit Vollmilch beginnen möchtest, kannst du das mit kleinen Mengen machen. Kuhmilch sollten die Kinder nicht aus dem Fläschchen trinken, sondern aus einem Becher/Tasse. Ab dem 10. Lm wird nämlich eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als es dein Kind bisher mit Säuglingsmilch gewohnt war. Oder willst du das eher erst nur nebenbei zur Gewöhnung? Kein Problem. Sofern du nicht hypoallergen ernähren musst. H-Milch hat den Vorteil, dass sie oft besser vertragen wird. Frischmilch ist auch gut. Willst du mehr Informationen zum Thema Milch, dann sieh hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=23353&forum=102 So. Jetzt zum Brot. Esst ihr alle zusammen Frühstück und Abendbrot? Hast du das Brot in Stückchen geschnitten? Einfach mal nur Butter drauf gemacht? Die Rinde weg? Welche Brotsorte? Oder probiers mal alternativ mit Nudeln. Nachmittags kannst du Obst geben. Entweder in Stückchen oder eine Banane aus der Hand bzw gemust. Oder frischen Apfel, auf einer Reibe gerieben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wann darf ich ihr dann normale Milch geben zum trinken? Und dann Vollmilch oder lieber H-Milch? Kennen sie vielleicht einen guten Ratgeber über Ernährung von Babys und Kleinkindern? Ich hab immer Fragen über Fragen...
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter bekommt noch morgens 200ml 2er Milch. Wir essen alle zum Abendbrot am Tisch. Und sie will immer das was wir auch essen. So bald sie aber mit bekommt das ich essen zu bereite wird sie quängelig uns sie kann es nicht abwarten das sie etwas zu essen bekommt. Sie schlingt dann richtig obwohl ich ihr zwischendurch auch snacks anbiete damit sie abends nicht solchen bärenhunger hat. Ich habe Brot in Stückchen geschnitten oder auch mal am stück das sie abbeißen kann, sobald sie es aber im Mund hat spuckt sie es wieder aus egal mir welchem belag. Ich nehme immer mischbrot und schneide die Rinde ab. Reicht denn nur Obst aus als Nachmittagsmahlzeit? Habe gehört das Obst nicht so gut sättigt. LG