Frage: Wäre ein Kaiserschnitt besser?

Guten Tag, Ich befinde mich in der 37. Schwangerschaftswoche und habe vor 2 Jahren mein erstes Kind durch Kaiserschnitt entbunden (weil damals das Baby nicht richtig lag). Jetzt liegt mein Baby richtig und ist kein Riesenbaby (im Moment wiegt es etwa 3 Kilo) Mein Frauenarzt hat mir gesagt, ich kann diesmal sowohl normal, als auch durch ein Kaiserschnitt entbinden. Ich würde normal entbinden, habe ich aber Angst, daß meine Narbe platzen würde. Meine Fragen sind die folgenden: 1) Wie groß ist das Risiko daß die Narbe platzt? 2) Was kann man machen, um zu vermeiden, daß die Narbe platzt? Ich würde immer wieder Angst haben, stärker zu drücken, weil die Narbe dann platzen würde. 3) Ich habe verstanden, wenn die Narbe platzt, macht man sofort auf der Stelle ein Kaiserschnitt. Aber wie gefährlich ist es, daß zum Beispiel die Narbe nach etwa 7-8 Stunden Wehen platzt, wenn das Baby schon unterwegs ist? Wäre es dann verletzt? 3) Ich habe verstanden, ich kriege kein PDA, weil nach einer Kaiserschnitt wäre es sicherer ohne PDA normal zu entbinden. Dann, wenn die Narbe platzt würde es sehr weh tun, oder? 4) Wäre doch für mich besser, noch mal ein Kaiserschnitt zu machen, um alle diese Risikos zu vermeiden? Vielen herzlichen Dank im voraus! A.

Martina Höfel
Liebe A., "Ich würde normal entbinden, habe ich aber Angst, daß meine Narbe platzen würde." Damit etwas platzt, muss großer Druck aufgebaut werden (z.B. beim Luftballon). Da eine Gebärmutter aber nicht wie ein Luftballon platzt, spricht man von der Zerreißung der Gebärmutter. Das hört sich auch nicht viel besser an und ist ein gutes Beispiel für die grobe Sprache in der Geburtshilfe (z.B. Blasensprengung). Man unterscheidet zwischen einer Nahtdehiszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Selbst für Schwangere mit MEHR als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Durch einen Kaiserschnitt wird das Risiko nicht gemindert, es wird nur getauscht. Die Risiken für die Frau beim Kaiserschnitt sind: Narkoserisiko (Embolie, Kreislauf etc.) Verletzungsrisiko (Blase, Blutgefäße) Wundheilungsstörungen (Entzündung der Naht bis hin zur Sepsis) Spätere Verwachsungen (kleinste Narben im Gewebe - machen unter Umständen massiv Probleme) Verschleppung von Schleimhautgewebe in das umliegende Binde- und Muskelgewebe = Endometriose Das Risiko für die Frau ist somit um das 4-10fache gegebüber der vaginalen Geburt erhöht. Fakt ist auch, dass Kaiserschnittkinder oft massive Anpassungsstörungen (Wärmeregulierung, Atmung etc.) haben, da sie ohne Vorwahrnung aus ihrer Umgebung gerissen werden. Nicht umsonst ist es wünschenswert, dass Frau vor dem Eingriff Wehen hat! Über die Entwicklung von Wunschkaiserschnittkindern gibt es noch keine Studien. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung der Frau (bekommen Sie gar nicht mit), damit im Zweifelsfall NICHT mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht einer beginnenden Ruptur auftaucht, die Wehen gestoppt werden (Gefahr der Ruptur vorbei) und in Ruhe gehandelt wird. Und wenn es soweit ist, dass Sie "drücken" oder "schieben" dürfen, dann ist das Risiko der Uterusruptur nicht mehr gegeben, da das Kind dann schon tief im Geburtskanal sitzt. Liebe Grüße Martina Höfel