Mlou

Hallo, letzte Woche Mittwoch wurde bei mir der hcg wert gemessen (5+5) und daraufhin wurde ein US gemacht. Man sah eine fruchthöhle und den Dottersack. Am Donnerstag hab ich die Ergebnisse von der Blut Abnahme telefonisch erhalten : hcg wert bei 17.601. Am Freitag war ich wieder dort für eine Blutabnahme und Us. ultraschall war diesmal ein Embryo zu sehen nur noch ohne Herzschlag. 6+0. heute hab ich das Ergebnis vom Wert am Freitag bekommen. 23.000. muss sich der hcg Wert nicht verdoppeln oder ist es in Ordnung so? danke für Ihre Arbeit.

Hallo liebe Mlou, danke für deine Nachricht – und ich kann gut verstehen, dass dich die Werte beschäftigen. In dieser frühen Phase schaut man ja auf jedes Detail ganz genau 💛 Grundsätzlich: Ab einem gewissen Zeitpunkt in der Schwangerschaft muss sich der hCG-Wert nicht mehr alle 2 Tage verdoppeln. Diese „klassische Verdopplungsregel“ gilt vor allem ganz am Anfang – etwa bis zur 6. Woche. Danach verlangsamt sich das Wachstum ganz natürlich. Dein Verlauf klingt für mich erstmal ganz normal: Bei 5+5 eine Fruchthöhle mit Dottersack. Bei 6+0 ein Embryo ohne Herzschlag – das kann in dieser Woche noch völlig normal sein. Und der Anstieg von 17.601 auf 23.000 innerhalb von 2 Tagen ist zwar nicht verdoppelt, aber ein weiterer Anstieg ist da – das ist das Entscheidende. Außerdem: Der Herzschlag ist oft zwischen 6+0 und 6+3 erstmals sichtbar. Es kann also gut sein, dass er beim nächsten Termin schon zu sehen ist. Das wünsche ich dir natürlich sehr, denn das bringt immer viel Erleichterung in diese Phase der Ungewissheit und des Wartens. Ich weiß, es ist schwer, in dieser Wartezeit ruhig zu bleiben – aber aus dem, was du schilderst, lässt sich für mich erstmal kein Hinweis auf eine gestörte Schwangerschaft ableiten. Das sieht einfach nach einem frühen, normalen Verlauf aus. Halte engen Kontakt mit deiner Ärztin und bleib gut im Gefühl mit dir 💛 Für solche Phasen kommt die Bezeichnung "Guter Hoffnung sein" Meld dich gern wieder, wenn du ein Update hast oder weitere Fragen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman