Frage: Stillzeit/Zeit zwischen den Mahlzeiten

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade etwas verunsichert betreffend der Zeiten zwischen den Mahlzeiten sowie der eigentlichen Stilldauer. Ich habe leider keine Nachsorgehebamme, da ich im Ausland lebe - bin gerade mehr oder weniger auf mich alleine gestellt. Also mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und die letzten Tage kommt er tagsüber sehr oft. Hier mal eine Übersicht: 31.08.2009: (8x klein, 3 x groß) 04:05 bis 04:15 rechte Seite 07:03 bis 07:14 linke Seite 10:20 bis 10:32 rechte Seite 12:53 bis 13:08 linke Seite 15:08 bis 15:21 rechte Seite 17:15 bis 17:23 linke Seite 18:34 bis 18:42 rechte Seite 19:35 bis 19:47 linke Seite 20:29 bis 20:40 rechte Seite 22:31 bis 22:41 linke Seite 01.09.2009: 3:54 bis 04:02 rechte Seite 07:10 bis 07:20 linke Seite 10:06 bis 10:22 rechte Seite 12:52 bis 12:57 linke Seite 13:35 bis 13:43 rechte Seite 15:25 bis 15:32 linke Seite bis jetzt 7x klein, 2x groß Nachts ist es ja ok. Aber tagsüber kommt mir die Stilldauer viel zu kurz vor ebenso wie die Zeit zwischen den Mahlzeiten. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Brüste nicht richtig voll sind. Die sind nicht mehr so prall sondern eher schwabbelig, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich noch genug Milch habe. Ich habe nun versucht, etwas abzupumpen. Es dauert ewig, bis ich 50 ml von einer Seite habe (ich pumpe dann immer die, die ich gerade nicht stille). Ist das wirklich normal? Leztes Mal hat mein Sohn noch an Gewicht zugelegt. Kann das auf die letzten Tage nicht beurteilen - keine Waage daheim. Durch diese knappen Zeiten, komme ich selbst gar nicht mehr richtig zum Essen und Trinken. Muss ich irgendetwas ändern? Oder hat mein Sohn gerade einen Wachstumsschub? Vielen Dank schonmal im Voraus Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, jaaaaa ein Wachstumsschub und deshalb hat der "Fressflash" einen Namen: Clusterfeeding! "So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. So einen Wachstumsschub macht Ihr Kind gerade durch. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." (Text Biggi Welter) Also: entspannt zurücklehnen, beidseitig stillen und abwarten! Und außerdem: bitte messen Sie die Trinkleistung Ihres Kindes nicht an der Pumpe - die schafft nicht, was Ihr KInd schaffen würde! Liebe Grüße Martina Höfel