Frage: Heidelbeereis

Ekmi
Hallo :) Ich habe eine Frage zu Eis und mache mich nun total verrückt.    Ich bin zur Zeit in der 17. SSW und wir waren eben in der Eisdiele. Dort habe ich einen Heidelbeerbecher mit Sahne gegessen.    Nun kam mir im Nachhinein erst der Gedanke, ob das so eine gute Idee war, weil ich gelesen habe, dass Eis teils aus rohem Ei hergestellt wird. In der Eisdiele weiß ich nur, dass das Eis dort täglich frisch hergestellt wird.    Auch bei der Sahne bin ich mir nicht sicher, ob sie nun aus der richtigen Milch hergestellt wurde und und und....man sollte vllt einfach gar nicht googlen, aber man will seinem Baby ja auch keiner Gefahr aussetzen.    Ich freue mich über Ihre Rückmeldung! Ich hoffe, Sie können mein schlechtes Gewissen etwas beruhigen.    Liebe Grüße:)

Evi Bodman
Hallo du Liebe, ach, so Situationen, die einen im Nachhinein beschäftigen, sind immer anstrengend. Aber ich kann dich gleich mal beruhigen: Du musst dir keine Sorgen machen. 💛 Wenn du in einer Eisdiele gegessen hast, die das Eis täglich frisch herstellt und in Deutschland arbeitet, gelten ziemlich strenge Hygienevorgaben – besonders bei offenen Lebensmitteln wie Speiseeis. Und auch wenn manche Sorten (v. a. Vanille) theoretisch mal mit Ei zubereitet werden, dann wird das in der Regel pasteurisiertes Ei oder eine erhitzte Mischung sein. Da muss eine lückenlose Kühlkette eingehalten werden und die hergestellten Speisen (in dem Fall das Eis mit frischem Ei) dürfen nur am selben Tag verkauft werden – spätestens nach 24 Stunden müssen sie entsorgt werden. Das ist für gerade kleine Betriebe wie Eisdielen nicht rentabel. Daher verzeichten die meisten Eisdielen verzichten freiwillig auf die Verwendung roher Eier oder nutzen pasteurisiertes Vollei, das sicher erhitzt wurde. Auch bei der Sahne brauchst du dir keine Gedanken machen – die wird in der Gastronomie praktisch immer aus pasteurisierter Milch hergestellt. Rohmilchsahne wäre echt unüblich und müsste soweit ich weiß auch gekennzeichnet sein. Du kannst also den Sommer genießen und dir das ohne Sorge ein Eis mit Sahne gönnen 💛 Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman