Cathérine

Grüezi Frau Bodman Ich habe bei mir eine Pedicure mit normalem Nagellack von Londontown (20+ Free) durchführen lassen. - Jetzt habe ich festgestellt, dass im Base Coat Retinyl Palmitate enthalten ist! Wie schädlich ist dieser Inhaltsstoff auf den Nägeln? Sollte ich die Farbe besser entfernen? Inhaltsstoffe Ethyl Acetate, Butyl Acetate, Alcohol Denat., Nitrocellulose, Isopropyl Alcohol, Adipic Acid/Neopentyl Glycol/Trimellitic Anhydride Copolymer, Acetyl Tributyl Citrate, Trimethyl Pentanyl Diisobutyrate, Sucrose Acetate Isobutyrate, Etocrylene, Brassica Campestris (Rapeseed) Seed Oil, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Flower Extract, Tocopherol (Vitamin E), Retinyl Palmitate (Vitamin A), Allium Sativum (Garlic) Bulb Extract, Aqua, Butylene Glycol, Saccharomyces/Iron Ferment, Dimethicone, Calcium Pantothenate, CI 60725, Biotin, Chamomilla Recutita (Chamomile) Flower Extract, Tocopheryl (Vitamin E) Acetate, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Rückmeldung. Beste Grüsse, Cathérine

Hallo liebe Cathérine, vielen Dank für deine Frage. Ich bin jetzt Hebamme und weder Chemikerin noch Nageldesignerin, aber ich würde sagen, du musst den Nagellack nicht entfernen. Die Aufnahme der Wirkstoffe über Fingernägeln oder Fußnägeln ist verschwindend gering, das würde ich nicht als kritisch einstufen. Hautpflegeprodukte mit Retinyl Palmitate würde ich dir nicht empfehlen. Das wird vom Körper anders aufgenommen und von direkter oraler Aufnahme (in Vitamin A Formen ist das teilweise enthalten) wird generell abgeraten. Ich denke, du kannst deinen Lack entspannt drauflassen. Wenn du weiterhin unsicher bist, kannst du Embryotox vieleicht direkt kontaktieren und dir darüber nochmal eine Einschätzung geben. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman