Frage: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

kinderwunsch83
Hallo Frau Höfel, gestern habe ich in der 14. SSW erfahren, dass ich ein Junge bekommen werde. Natürlich ist es am wichtigsten das es gesund ist. Bin aber seit dem komplett fertig, enttäuscht, wütend. Seit ich denken wollte ich ein Mädchen und blicke neidisch auf Freundinnen deren Mädels relativ pflegeleicht und ausgeglichen sind, eben einfach das Gegenteil im ganzen Wesen. In unserer Familie habe ich meinen dreijährigen Sohn sowie ausschließlich Neffen. Alle mit Koliken, Schreibabys, sehr wild und aufbrausend und schlechte Schläfer, die sich nixht allein beschäftigen können bzw wollen, die wir Mütter natürlich lieben und aber mit dem permanenten auf 200 sein uns täglich an unsere Grenzen bringen und keine Pause zum durchatmen lassen. Besonders mein Sohn hat mich mit täglichen bis 6 Stunden schreien am Rande der Erschöpfung in eine Therapie gebracht. Helfen konnte uns damals keiner, mussten alles aussitzen. Ich habe Horror davor alles wieder zu erleben und daher auch eine Weile überlegt ob ich überhaupt noch ein Kind will. Alle hofften wir nun auf eine Tochter und ich bin bitter enttäuscht. Mein Mann kann damit, obwohl er auch ein Mädchen wollte, besser umgehen und findet es traurig das ich keine Bindung zum ungeborenen habe. Ich empfinde keine Liebe, würde die Elternzeit am liebsten an meinen Mann abgeben, bin nur leer und fühle mich schlecht. Kann das Baby meine Enttäuschung eigentlich spüren? Merkt es schon im Bauch wenn keine Liebe empfunden wird? Ich hoffe ich kann mich damit in drn nächsten Monaten abfinden. Vielleicht sind es auch die Hormone und der Schlafmangel, da ich seit drei Jahren wegen meinen Sohn fast nie durchschlafen kann und mir auch keine Erziehungsberatung helfen konnte (bzw sagt sie bis zum 5. Lebensjahr nicht durchschlafen ist normal und ich soll es akzeptieren und nicht groß thematisieren). Eine Hebamme werde ich diese Schwangerschaft nicht in Anspruch nehmen, vielleicht können Sie mir einen Rat zu meinen Fragen geben. Vielen Dank. VG

Martina Höfel
Liebe kinderwunsch, entschuldigen Sie, wenn ich etwas deutlich werde: Sie jammern auf sehr hohem Niveau. Sie hatten eine Wunsch, schon fast eine Bedingung ("daher auch eine Weile überlegt ob ich überhaupt noch ein Kind will."). Dieser Wunsch/ diese Bedingung wurde nicht erfüllt. Die Chance stand 50:50. Das mußte Ihnen klar sein. Neid ist auch keine gute Grundlage, denn Ihre Freundinnen können auch nichts dazu, dass es ein Junge wird. Wenn Sie sich nicht selbst aus Ihrer mißlichen Lage (Wut, Neid, Stress) befreien können, dann machen Sie bitte einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Und ja, das Kind bekommt Ihre Gefühle mit. Liebe Grüße Martina Höfel