Frage: Kann ein Baby im Bauch überhitzen?

Funny2021
Sehr geehrte Frau Höfel, vor ca. 2 Wochen (ich habe danach direkt schon bei einem Frauenarzt hier im Forum nachgefragt) habe ich im Büro aufgrund einer ausgefallenen Heizung einen Radiator unter meinen Schreibtisch gestellt. Nach ca. 45 Minuten bemerkte ich dass mir total heiß wurde und ich hab das Gerät woanders hingestellt.  Der Radiator stand ca. 25cm neben meinem Bauch und war glühend heiß. Leider habe ich zu spät bemerkt dass auch mein Bauch - zumindest links, wo aber bei mir auch die Vorderwandplazenta sitzt - sehr heiß war. Da es im Raum generell eher kalt war ist mir das vorher nicht so aufgefallen, ich weiß daher nicht wie lange der Bauch schon so überhitzt war. Natürlich hatte ich noch einen Pullover und ein Shirt darunter an - ich kann nur hoffen dass dies ein bisschen was von der Hitze abgeschirmt hat. Ich habe keine Ahnung wie warm das Gerät war, aber auf jeden Fall so heiß, dass man es nicht großartig berühren konnte. Oben wurde auch noch heiße Luft rausgeblasen, also mein Schreibtisch war genau an dieser Stelle noch lange sehr heiß. Seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dass ich meinem Baby damit geschadet haben könnte. Ich bin jetzt in der 24 SSW - als es passierte war es die 22. SSW. Ich bin derzeit krank und hatte vor einer Woche Bauchkrämpfe (ist aber eher auf den sehr starken Husten zurückzuführen). Zur Sicherheit bin ich ins Krankenhaus gefahren und dort konnten vorzeitige Wehen ausgeschlossen werden. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht und auch hier war alles unauffällig. Hier wurde aber nur das Wichtigste abgecheckt. Von dem Vorfall mit der Heizung habe ich nichts erwähnt. Daher wurde das Kind auch sicher nicht auf etwaige Fehlbildungen untersucht. Mein Baby bewegt sich gut und ich habe auch keine Probleme seither. Ich denke dass dadurch noch eine Fehlgeburt eintritt kann nach 2 Wochen ausgeschlossen werden? War mir aber Sorgen bereitet ist, dass man im Internet immer wieder liest, dass ein Baby durch Überhitzung im Bauch einen Organ-/Gehirn- oder anderen Schaden bekommen kann oder dass die Plazenta irgendwie geschädigt sein könnte. Können Sie mich hier beruhigen oder muss ich wirklich mit etwaigen Schäden meines Babys rechnen? Vielen Dank und liebe Grüße, Funny

Martina Höfel
Liebe Funny,   die Überhitzung durch (Wärmflasche etc.) und die damit verbundene Schädigung der Zellen des Kindes ist eher in der Zeit der Organentwicklung ein Problem. Ihr Kind stzt im Bauch unter der Leber. Diese ist unser wärmstes Organ im Körper. Im Bauchraum herrschen konstant 37° C. Wird Ihnen zu warm, beginnen Sie zu schwitzen und und geben Wärme ab. Die Körperkerntemperatur wird durch Rezeptoren akribisch überwacht und stets ausgeglichen. Ja, es war sicher sehr warm, aber da Sie sich nicht verbrannt haben, ist auch dem Kind nichts passiert. Liebe Grüße Martina Höfel