Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon ei...

Krischie94

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bin in der 36ssw habe gestern verdorbene Milch getrunken

Hallo meine Frage ist, Ich habe gestern verdorbene Milch getrunken in meinen Kaffee habe es nicht bemerkt sie war ziemlich schleimig, habe ich abe...

Cerina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch...

Alfiriel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropf Geschlechtsverkehr

Liebe Frau Höfel, ich habe schon länger Vorwehen und heute ist vermutlich mein Schleimpfropf abgegangen. (Ich hatte zuvor starken Ausfluss und etwa...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


29.Woche

Hallo Frau Höfel, mein Kind hat mich eben gebissen und es hat etwas geblutet . Da ich schwanger bin wollte ich fragen, ob es schlimm ist . Muss ich i...

MariaP1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harnstau bei Mädchen

Liebe Frau Höfel, Mir wurde heute bei der Vorsorge gesagt, unsere kleine hätte einen Harnstau. Sie hat nicht nachgemessen, hat aber ein Bild gemach...

Pusteblume12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt und Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, ich habe mittlerweile so starke Wassereinlagerungen, dass ich nur noch 1-2 Stunden stehen oder sitzen kann, dann muss ich Füße un...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wintertee und Zimt in Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin total verunsichert was Zimt in der Schwangerschaft angeht. In Herbst und Winter trinke ich viel Tee, kann ich meinen Li...

Jutaschi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stoss gegen Bauch

Guten Morgen, gestern Abend hat sich mein Freund im schlaf gedreht und dabei ist seine Hand/Arm auf meinen Bauch (eher im unteren Bereich) gefallen...

Sonja12345K

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


13ssw keine herztöne, abgang auch ohne AS?

Hallo Frau Höfel, Ich war in der 5ssw als man sah das es mehrlinge sind. In der 8ssw eine Entwicklung und die anderen zwei waren zurück gegangen. In ...

Kiki321

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch sieht total schlimm aus :(

Guten Tag ! Vor 13 Monaten hatte ich den 2. Kaiserschnitt. Ich bin sehr schlank nur habe ich noch ein kleines Bäuchlein wie im 4. Monat. Der Bauch ...

Undnun

1 Antwort


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaft...

Lara25

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta Praevia totalis

Liebe Frau Höfel, ganz lieben Dank für die Antwort schon mal auf meine ersten Fragen dazu. Diese Diagnose und dann auch noch die dööfste Variante ...

KatrV

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geschlechtsverkehr bei Cervixverkürzung

Liebe Frau Höfel, Eine etwas peinliche Frage :) Ich hab seit der 33 Woche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses. Heute bin ich bei 37+4 und zule...

Pusteblume12

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Symptome

Hallo Frau Höfel Ich habe eine IVF Behandlung hinter mir. 18.08 war der transfer. Bluttest ist positiv. Rechnerisch bin ich jetzt in der 6+1ssw, fra...

Laura1212

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstopfung

Guten Tag, kann bei Verstopfungen das starke Pressen (lässt sich dann oft nicht vermeiden) auch negative Auswirkungen für das Baby haben? SSW 17 ...

MelanieS123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass w...

Babyboy2023

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschlaf - bis hin zur Nahrungsverweigerung

Hallo Frau Höfel, ich weiß, vllt. können Sie mir die Frage nicht beantworten aber wir wissen nicht mehr was wir machen sollen und die Foren für Ba...

Babybelle90

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärzti...

Tanja1987!

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruh...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet