Frage: Stechen Scheide

Ju33
Liebe Frau Höfel. Ich bin jetzt in der 30. Ssw und habe seit 2-3 Tagen mit vermehrtem Stechen in der Scheide zu kämpfen vor allem in Verbindung mit Kindsbewegungen. Es fühlt sich wie kleine Messerstiche an und als ob die Kleine sehr tief liegt. Dazu auch (wieder) vermehrt harter Bauch, obwohl dieser diesmal auch mit Bauchschmerzen (Magen Darm) in Verbindung stehen könnte, da ich zumindest zwischenzeitlich an Blähungen und damit in Verbindung stehenden Schmerzen zu tun habe und natürlich mit Kindsbewegungen und den Unterschied der Ursache des harten Bauches kann ich nicht immer festmachen. Ich war vor 10 Tagen Ko: GmH 30 mm - Klinik meinte ok - keine Wehentätigkeit. jetzt hab ich gelesen, dass dieses vermehrte Stechen auf eine GMH-Verkürzung hindeutet und auf einen bereits weichen Muttermund und mache mir Sorgen. Bauch im Moment im Liegen sehr weich und keine Kontraktionen. Ab und zu ziehen in der Leiste... Ich hätte in 8 Tagen die nächste Kontrolle. Meine Frauenärztin ist erst in einer Woche aus dem Urlaub zurück und darum telefonisch nicht erreichbar.Muss ich das davor abklären lassen? Ich mache mir schon Sorgen, dass es meine Kleine jetzt viel zu früh kommt aber ich tendiere allgemein dazu mich sehr früh zu sorgen (wir haben sehr lange auf die SS gewartet). Oder reicht vorerst auch ein Hebammenbesuch aus? Vielen Dank für Ihre Auskunft

Martina Höfel
Liebe Ju, die Gründe für Ihre Beschwerden sind erklärlich und vielfältig: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt tief und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel