Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


"Verkürzter Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Hallo Frau Höfel, nachdem ich letzte Woche (SSW23) wegen Unterleibsschmerzen bei längerem Gehen und Sitzen und einem Brennen auf dem Schambein links i...

Nina0792

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Handy auf dem Bauch gefallen

Hallo Frau Höfel, ich lag vorhin mit meinem Mann im Bett und ihn ist ausversehen das Handy aus dem Hand gefallen. Und ist mit dem Kanten auf meine ...

Sydney21

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erhitzter Honig aus der Plastikdose

Guten Tag Frau Höfel, vielleicht klingt meine Frage verrückt, ich mache mir aber sehr viele Sorgen und deswegen frage lieber bei Ihnen. Die ganz...

nvim

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


GMH verkürzt

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 36. SSW (35+3) und mein Gebärmutterhals ist bei 21mm laut der heutigen Untersuchung. Der Muttermund ist vers...

Aprilkind04

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Hallo, wir waren mit unserer 4 Wochen alten Tochter im Krankenhaus zur Thrombozyten Kontrolle. Eine Helferin hatte einen dicken Herpes an der Lippe. L...

Naturliebend

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Apgar, ph

Guten Abend Frau Höfel, Wie ist ein Apgar von 7/8/9 und Naph 7,19 zu werten? Ist grünes Fruchtwasser bei Geburt bedenklich und woher kommt das? ...

ElBe7

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Salmonellen

Hallo, ich habe heute Waffeln gemacht (die Eier habe ich von den eigenen Hühnern verwendet). Ich habe leider erst nach 2 Stück bemerkt das der Teig...

Sonja12345K

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herztöne

Guten Abend, ich habe kommende Woche einen Termin bei meiner Hebamme für ein Erstgespräch. Bin jetzt SSW 16+2 . Sie hätte dann auch die Möglichkeit...

MelanieS123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weiche Kiwi

Guten Tag Frau Höfel, ich habe vorhin eine goldene Kiwi geschält und zum Teil gegessen. Diese war schon etwas weicher und hatte auf der Schale einen ...

Jul20

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, ich habe auf einer Wurstplatte die Olive von der Salami gegessen. Die war zur Dekoration auf der Salami. Kann da zwecks toxoplasm...

katimäusle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Babybauch?

Hallo Fau Höfel, ist es richtig, dass man den Babybauch in der ersten SSW meist erst in der 16. / 17. Woche sieht? Morgen komme ich in die 14. Woch...

Marie Ung

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gerstenkorn

Habe nochmal eine Frage: Meine Mutter würde uns gerne morgen im Krankenhaus besuchen und sie hat ein gerstenkorn am auge. Macht seit einem Tag eine ...

Kathi hallo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pflaumenkern

Hallo Frau höfel, Mir ist heute was passiert, habe heute morgen entbunden und war noch etwas neben der Spur, dabei habe ich ausversehen einen Pflaume...

Kathi hallo

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brot Tüte

Hallo liebe Frau Höfel . Leider mach ich mir Gedanken über ein Vorfall heute. Ich habe Brot gegessen und bei der letzten Scheibe bemerkte ich , dass d...

Nickyta

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pickel und Sonnencreme

Hallo Frau Höfel, wir haben einen 4 Monate alten Sohn und hätten zwei Fragen an Sie. Unser Sohn hat mittlerweile 4-6 Pickel auf dem Kopf. Es sch...

Marco1985

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Am ET und Diabetes ohne Insulin

Ich habe eine Frage, bei meiner 3 Schwangerschaft wurde ich eingeleitet, wegen der Diabetes und bei dieser Schwangerschaft nicht, aber ich habe starke...

Paul201709

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abdrücke

Guten Morgen, ich hätte nochmal eine kurze Frage. Ich bin gestern Abend mit einer Jogginghose eingeschlafen - diese hat bei den Schnüren am Ende so...

Sonja12345K

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nasse Windeln Anzahl

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Thema nasse Windeln. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille seit Geburt nach ...

Janina Nela

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch

Guten Tag, Ich hätte da vielleicht eine komische Frage .. ich diskutiere in letzter Zeit viel mit meinem Mann (nicht vorm Baby) und habe dadurch vi...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet