Frage: Wie schlimm ist Gelbsucht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor 5 Tagen entbunden und mein Baby hat leider Gelbsucht. Heutiger Wert 16,9, gestern 13,9, vorgestern 13,7. Morgen erneute Kontrolle. Die Ärztin meinte, ich soll ans Tageslicht mit ihm und er soll gut trinken. Ich stille, aber davon ist er nicht satt. Er trinkt nach dem Stillen seit 3 Tagen immer ca 30-50ml Pre Milch. Pro Tag sind es ca. 6-8 Mahlzeiten. Geburtsgewicht war 4080g, gestern 3760g und heute 3850g. Ich habe gelesen, dass der Konsum von Maishaartee über die Muttermilch helfen kann. Haben Sie noch einen Tipp für mich und was sagen Sie zu dem Wert von 16,9? Vielen Dank vorab!

Antwort auf: Wie schlimm ist Gelbsucht
Liebe Babyboy, vorab: ab morgen sollte der Wert fallen und nicht mehr steigen. Der Wert ist hoch, aber nicht dramatisch. Ihre Ärztin hat Recht: Raus mit dem Kind ans Licht. Indirekte Sonne hilft enorm. Festgestellt hat man das vor vielen Jahrzehnten in einer englischen Klinik. Dort waren die Kinder am Fenster (damals hatte man noch Einfach Verglasung!) immer weniger gelb. Und stillen, stillen, stillen. Ja, gerne häufig. Ein wenig Nachgeben von PRE-Nahrung ist okay. Es geht darum, dass der Darm immer schön leer ist (Muttermilch wirkt abführend) und somit kein Bilirubin aus dem Darm zurückresorbiert werden kann. Maisbarttee ist auch okay. Wichtig: Das Kind soll fit sein. Sprich es meldet sich zu den Mahlzeiten, hat nasse Windeln und einen guten Tonus. Was nicht sein darf: ein schläfriges Kind, welches man kaum wach bekommt und dass wie eine Schlummerlepuppe auf Ihrem Arm hängt. Liebe Grüße Martina Höfel