Frage: Gelbsucht

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Wochen alt. Am 2 LT hat sie einen ikterus entwickelt, laut Hebamme sei das unproblematisch wenn sie trinkt und ausscheidet. Das hat natürlich etwas gedauert da ich am 3 LT erst einen milcheinschuss hatte. Sie war aber häufig wach hat sich in der Zeit zum Essen gemeldet wie viel aus der Brust letztendlich kam weiß ich natürlich nicht. Am 2 LT waren wir beim Kinderarzt und der meinte auch sie ist gelb, hat aber keinen Wert abgenommen?! Ich habe auch überhaupt nicht dran gedacht das anzusprechen.. nun hat sie mit fast 4 Wochen immer noch einen gelb Stich und leicht gelbe Augen. Ich mache mir große Sorgen dass sie einen sogenannten Kern ikterus haben könnte. Nächste Woche findet die U3 statt. Was kann ich jetzt noch tun? Ist meine Sorge übertrieben? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Gelbsucht
Liebe Andzia, wenn Ihr Kind gedeiht und in den Wachphasen gut drauf ist, dann ist alles gut. Der Abbau des in den ersten Tagen anflutenden Bilirubins dauert manchmal bis zu zwei Monaten und mehr. Das liegt daran, dass der Körper überschüssiges Bili in der Haut ablagert. Der Abtransport von dort dauert einfach. Reifgeborene mit einem Kernikterus zeigen Lethargie (sie sind wie Schlummerle- Puppen), haben Fütterungsprobleme (trinken kaum, weil immer lethargisch) und erbrechen. Dazu kommen das ständige Durchbiegen des Rückens wie ein Flitzebogen (bedingt durch Krämpfe der Rückenmuskulatur), starre Blickrichtung der Augenmuskulatur, Krampfanfälle und im schlimmsten Fall der Tod. Bei irgendeinem dieser Anzeichen hätten Sie längst Hilfe gesucht! Liebe Grüße Martina Höfel