Frage: Blutungen

Guten Tag, ich war nun fast eine Woche im Kh wegen frischer Blutungen, Periodenstark, die dann dunkel wurden, aber dann vor der ersten geplanten Entlassung wieder hell, was den Aufenthalt verlängert hat. Man hat die Ursache nicht gefunden, aber ein Hämatom an der Plazenta am Rand vermutet, da hat man auf dem Doppler eine Einblutung gesehen. Sonst war alles ok, alle Werte gut. Nun bin ich frisch wieder zuhause, aber sehr unsicher und ängstlich. Überlege ständig, doch nochmal zu meiner Gyn zu fahren, wobei im Kh ja alles gut aussah und ich mich eigentlich schonen soll. Auch hat man eine doppelte Nabelschnurumschlingung um den Hals gesehen, aber ich solle mir deshalb keine Sorgen machen. Nun meine Frage: ist eine doppelte Nabelschnurumschlingung um den Hals schlimm? Und ein Hämatom an Rand der Plazenta? Wenn es wieder frisch bluten sollte, würde ich selbstverständlich wieder ins Kh fahren, aber gibt es aus Ihrem Erfahrungsschatz vielleicht auch noch mal Worte zur Entwarnung? Mir ist klar, dass die mich in Kh nicht entlassen hätten, wenn nicht alles in Ordnung wäre, aber diese Unsicherheit bleibt

Antwort auf: Blutungen
Liebe Emamuelle, wenn Sie nicht bluten, sollte alles gut sein! Am Rand blutet so eine Placenta schnell mal, aber in geringer Stärke ist das nicht so dramatisch, da eine Placenta eine Reservekapazität von ca. 25% hat. Die Nabelschnurumschlingungen hat das Kind sicher schon eine ganze Weile. Sie entstehen, wenn das Kind sozusagen einwickelt. Unter der Geburt merken wir am CTG, ob es ein Problem beim Durchtritt durch den Geburtskanal gibt und können reagieren. Ansonsten ist die Nabelschnur lang genug und wir wickeln nach der Geburt ab. Liebe Grüße Martina Höfel