Frage: Blutungen 2 Monate nach Geburt

DanielaR
Hallo Frau Bodman, ich habe vor 9 Wochen mein 2. Kind entbunden. Der Wochenfluss wurde über 5 Wochen immer wieder aufs neue blutig, so dass schließlich ein Plazentarest sonographisch ausgeschlossen wurde. Bei der Nachuntersuchung vor 2 Wochen war alles gut zurückgebildet und der Wochenfluss war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden. Nun habe ich seit einigen Tagen wieder blutigen Ausfluss, zuerst war es eine leichte rosa Schmierblutung, die wieder verschwand, seit vorgestern jedoch frisches Blut, ganz selten mit kleinen Koageln. Es ist schwächer als meine Periode, aber kontinuierlich vorhanden. Ich stille voll, aktuell noch bis zu 10x in 24h, die Abstände betragen so gut wie nie 4 Stunden, so dass ich nicht von einer Periodenblutung ausgehe, diese hatte ich nach der ersten Geburt trotz deutlich längerer Stillabstände auch erst viel später wieder. Um was könnte es sich sonst noch handeln und sollte ich erneut zum Arzt? Vielen Dank im Voraus!

Evi Bodman
Hallo liebe DanielaR, Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!  Tatsächlich können in der von dir geschilderten Situation mehrere Punkte als Ursache in Frage kommen: > Auch wenn du voll stillst, können leichte hormonelle Schwankungen auftreten, die manchmal zu Blutungen führen. Zwar ist die Periode in dieser Zeit oft unterdrückt, aber eine leichte hormonell bedingte Schmierblutung kann trotzdem auftreten. > Nicht wenige Frauen erleben nach dem Abklingen des Wochenflusses nochmals eine leichte Blutungen. Diese entstehen gelegentlich durch leichte Gebärmutterkontraktionen, die dabei helfen, letzte Überreste von Gewebsresten oder Blut abzuführen. Das ist zwar irritierend, wenn die Blutung eigentlich durch war und dann nochmal einsetzt, aber vollkommen unbedenklich. Ich denke, es wäre sinnvoll, die Blutung noch zwei bis drei Tage zu beobachten. Wenn sie anhält oder sich verstärkt, könnte eine erneute Kontrolle beim Arzt für Gewissheit sorgen. Dort kann eine Ultraschalluntersuchung und eventuell eine Blutuntersuchung helfen, hormonelle oder strukturelle Ursachen zu klären. Falls die Blutung plötzlich stärker wird oder du weitere Symptome wie Schmerzen, Fieber oder Unwohlsein spürst, wäre ein sofortiger Besuch angeraten. Sollte die Blutung einfach abklingen brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen - nur das Thema Verhühtung im Hinterkopf behalten. Ich wünsceh dir alles Gute und eine erholsame Stillzeit! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman