Frage: 6 Wochen nach Fehlgeburt mit Cytotec noch immer Blutungen

Schoko8
Guten Abend,  Ich habe bei meiner Frauenärztin am 4.12. Erfahren das die Schwangeeschaft nicht zeitgemäss entwickelt ist und auch kein Herzschlag zu finden ist. War anfang 8ssw. Habe eine Überweisung ist Krankenhaus zur Ausschabung bekommen. Am 6.12. Hatte ich bereits einen Termin dort und habe mich nach dem Gespräch mit dem Arzt für Cytotec entschieden. Habe 3 Tabletten zur Oralen Einnahme erhalten. 4 Std. Nach Einnahme setze die Blutung ein jedoch ohne jegliche Schmerzen.  Ging ca. 4 Stunden und ich sah auch in der Toilette das die Fruchthöle abgegangen war. Die darauffolgenden Tage wurde die Blutung schnell schwächer,  zeitweise schon bräunlich Schwierblutungen , hörte aber nicht endgültig auf. Am 19.12. Ging ich erneut zur meiner FA zur Nachkontrolle . Sie sah das noch einiges an Gewebe in der Gebärmutter vorhanden ist und schickte mich erneut ins KH. Dort besprechen ich mit dem Arzt das wir es nochmals mit Cytotec versuchen.  Er meinte solange es mir gut geht , ich nich übermäßig doll blute oder schmerzen hab kann ich warten.wieder 3 Tabletten . Nun ist bereits der 13.1. Und die Blutungen sind immer noch mal mehr mal weniger.würd sagen Periodenstark.Ab und zu kommen noch Mini Stücke mit raus.  An sich geht's mir auch gut hab nur das Gefühl das mein Eisenwert niedrig ist da ich mich etwas schlapp und müde fühle seit paar Tagen Weiss nich ob ich noch länger warten kann oder nochmals zur Kontrolle gehen soll. Möchte keine Ausschabung.  Normalerweise wäre mein Zyklus auch so um den 11.1. Gestartet. Achja und habe vor einw paar tagen einen 10er SsTest gemacht der nur noch schwach positiv angezeigt hat. Können Sie mir einen Rat geben?   Lg

Evi Bodman
Hallo Schoko8, Es tut mir sehr leid, dass du diese belastende Erfahrung machen musst und ich verstehe deinen Wunsch, die Ausschabung zu vermeiden. Lass uns das gemeinsam ansehen: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass deine Gebärmutter vollständig leer ist, da verbleibendes Gewebe Infektionen oder anhaltende Blutungen verursachen kann. Deine Symptome deuten darauf hin, dass der Prozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Eine erneute Kontrolle wäre sinnvoll, um: - Den Zustand der Gebärmutter zu überprüfen (z. B. mittels Ultraschall). - Sicherzugehen, dass keine Infektion vorliegt. - Blutungen und Schwächegefühl im Blick behalten (ggf. Blutabnahme um deinen Eisenwert zu kontrollieren) Blutungen, die über mehrere Wochen andauern, können den Eisenwert beeinträchtigen. Dein Gefühl von Müdigkeit und Schlappheit könnte auf einen Eisenmangel hinweisen. Es wäre ratsam, den Eisenwert (inkl. Speichereisen!) und allgemein das Blutbild kontrollieren zu lassen. Solange die Blutung nicht übermäßig stark ist und du dich insgesamt wohl fühlst, würde ich sagen du kannst den natürlichen Prozess weiter abwarten. Wenn noch Reste im Ultraschall sichtbar sind, könnte eine weitere Dosis Cytotec helfen, den Vorgang vollständig abzuschließen. Eine Kollegin von mir hat einen Wochenbett-Tee erstellt. Den kann ich dir zur Unterstützung in diesem Fall auch empfehlen: https://amzn.to/4fURgFl Vielleicht findest du in der Gegend eine Hebamme, die dich mit Akupunktur unterstützen kann?  Wenn die Blutung sehr stark wird, Schmerzen auftreten oder du dich zunehmend unwohl fühlst, wäre eine Ausschabung die letzte Option, um Infektionen oder Komplikationen zu vermeiden. Ein schwach positiver Test ist ein Hinweis darauf, dass das Schwangerschaftshormon hCG noch im Körper vorhanden ist. Es kann einige Wochen dauern, bis der Wert vollständig abfällt, das ist also momentan völlig in Ordnung. Ich würde sage, vereinbare bald einen Kontrolltermin bei deiner Frauenärztin oder im Krankenhaus. Lass den Ultraschall machen und deinen Eisenwert überprüfen. Damit hast du mehr Informationen - die Entscheidung liegt ja auch dann bei dir, wie du weiter vorgehst.  Alles Gute für dich! 💛 Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman