Motte1992!

Hallo Frau Bodmann, Leider hatte ich einen frühen Abgang (ca. 4+5). Blutungen habe ich seit Freitag. Ab wann dürfte ich wieder Sex haben? Ist während der Blutung das Infektionsrisiko, wie bei einer normalen Geburt erhöht? Lieben Gruß!

Hallo Motte1992, es tut mir sehr leid zu hören, dass du diesen Verlust erleben musstest. Bitte sei in dieser Zeit besonders gut zu dir – sowohl körperlich als auch emotional. 💛 Während der Blutung wird empfohlen, dass du auf Geschlechtsverkehr verzichtest. Ähnlich wie nach einer Geburt ist die Gebärmutter in der Phase etwas empfindlicher und ja, das Infektionsrisiko ist etwas erhöht. Sobald die Blutung komplett gestoppt ist und du dich wohlfühlst, gibt es keinen medizinischen Grund, warum du nicht wieder Sex haben könntest. Solltest du ungewöhnlichen Ausfluss, Schmerzen oder Fieber bemerken, wäre es gut, mit deinem Arzt zu sprechen. Warte, bis du dich körperlich und emotional bereit fühlst. Jeder verarbeitet einen frühen Abgang anders, und es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt. Für manche Frauen ist der Wunsch nach Nähe groß, manchmal braucht man mehr Abstand. Höre auf dein Bauchgefühl, und achte darauf, dass du und dein Körper ausreichend Zeit zur Heilung bekommen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute! 💛 Liebe Grüße, Evi