Frage: Dauerblutung nach Fehlgeburt

Noru
Hallo Frau Bodman, Ich hatte im Januar leider eine Fehlgeburt mit natürlichen Abgang in der 10. Schwangerschaftswoche. Ich bin nun im 2. (Oder vllt auch schon 3.) Zyklus nach der Fehlgeburt. Ich habe nun seit 4 Wochen Dauerblutungen. Laut meinen Frauenarzt sieht im Ultraschall alles gut aus, keine zu hohe Schleimhaut, Hb-Wert ist auch normal. Mein Frauenarzt hat mir Chlormandin verschrieben, um die Blutungen zu stoppen. Ich nehme dies bereits seit einer Woche, die Blutungen werden immer stärker.  Ich weiß, dass es mehrere Monate dauern kann, bis sich alles wieder einpendelt nach einer Fehlgeburt. Aber diese Dauerblutungen sind doch kein Zustand. Teilweise läuft es schwallmäßig aus mir heraus, die Blutungen sind mehr als periodenstark. Mein Frauenarzt nimmt meine Sorgen nicht sonderlich ernst, er will nun abwarten. Hätten Sie vielleicht einen Tipp wie ich meinen Körper unterstützen kann, dass sich mein Zyklus wieder einpendelt? Wir haben weiterhin einen Kinderwunsch. Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen  Nora

Evi Bodman
Hallo liebe Nora, es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und dass dein Körper nun so aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dass dein Kinderwunsch bleibt, ist etwas sehr Wertvolles – und es ist völlig verständlich, dass dich diese langanhaltenden und heftigen Blutungen jetzt zusätzlich belasten. Grundsätzlich stimmt es zwar, dass sich der Zyklus nach einer Fehlgeburt erst nach und nach einpendelt – aber vier Wochen Dauerblutung, teils schwallartig, ist meiner Meinung nach definitiv nicht mehr im „normalen Rahmen“ und sollte aus meiner Sicht sehr wohl ernst genommen werden. Es ist gut, dass im Ultraschall keine auffällige Schleimhaut zu sehen ist und der Hb-Wert (noch) okay ist – trotzdem spricht der Verlauf dafür, dass dein Körper regulatorische Unterstützung braucht. Wurde dein Speichereisen (Ferretin) ebenfalls kontrolliert? Hier ein paar Impulse, was du zusätzlich tun könntest: Pflanzliche Unterstützung für den Zyklus mit Hirtentäschelkraut oder Frauenmantel als Tee. Das wirkt blutstillend und tonisierend auf die Gebärmutter bzw. hilft beim Wiederaufau eines regelmäßigen Zyklus. Kannst du dir in der Apotheke kaufen. Oder auch online als Mischung bestellen.  Beispielsweise hier von meiner Kollegin Maike: https://amzn.to/3RMmFAi Auch wenn der Arzt abwarten möchte, würde ich dir tatsächlich raten, eine Zweitmeinung einzuholen – eventuell bei einer gynäkologischen Endokrinologin. Dauerblutungen können z. B. auch durch Polypen, die im Standardultraschall übersehen werden ausgelöst werden. Es könnte ein Hormonungleichgewicht (Östrogendominanz) bestehen. Und wenn das Chlormadinon gar nicht anschlägt oder es schlimmer wird, muss das auf jeden Fall besprochen und das weitere Vorgehen überdacht werdne.  Ich schick dir viel Kraft! Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman