Frage: Blutungen

annii_.18
Ich bin in der 15. Woche schwanger und habe ständig mit Blutungen zu kämpfen. Es sind meist leichte Blutungen, einmal war jedoch eine stärkere dabei, die hellrot war. Die restlichen Blutungen sind bräunlich, und es kommen kleine Klumpen mit heraus. Bei jeder Blutung war ich im Krankenhaus oder beim Frauenarzt. Dem Kind geht es gut, das Herz schlägt, und es wächst normal. Aber weder mein Arzt noch das Krankenhaus können mir sagen, woher die Blutungen kommen. Können sie mir einen Ratschlag geben?

Evi Bodman
Hallo annii_18, Ich kann total verstehen, dass dich die wiederkehrenden Blutungen beunruhigen, gerade weil man keine klare Ursache finden kann. Es ist aber schon einmal ein sehr gutes Zeichen, dass dein Baby normal wächst und das Herz kräftig schlägt. 😊 Grundsätzlich gibt es verschiedene Ursachen für unklare Blutungen in der Schwangerschaft. Ich weiß jetzt nicht, ob dir meine Antwort hier weiter hilft, denn ich kann so auf die Distanz natürlich auch keine persönliche Diagnose abgeben, sondern dir nur allgemine Infos zukommen lassen.  Mögliche Ursachen bei Blutungen: - Empfindlicher Muttermund: Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft sorgen für eine stärkere Durchblutung des Muttermundes. Schon leichte Reizungen (z. B. nach körperlicher Aktivität, Sex oder einer Untersuchung) können Blutungen auslösen. - Hämatome in der Gebärmutter: Kleine Blutergüsse in der Gebärmutter können Blutungen verursachen, auch ohne dass sie im Ultraschall immer sichtbar sind. - Wachstum der Gebärmutter: Gerade im zweiten Trimester wächst die Gebärmutter stark, und kleine Gefäße können reißen, was zu leichten, bräunlichen Blutungen führen kann. - Plazenta-Position: Bei einer tiefsitzenden Plazenta oder Plazenta-Nähe zum Muttermund kann es ebenfalls zu Blutungen kommen, die sich später meist von allein verbessern. Was du tun kannst: Schone dich so gut wie möglich. Vermeide schweres Heben, langes Stehen oder intensiven Sport. Beobachte die Blutung und achte bei auf die Farbe (hellrot oder braun), die Menge und ob sie mit Schmerzen einhergeht. Braunes Blut ist „altes Blut“ und meist weniger besorgniserregend. In Rücksprache mit deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt kannst du Magnesium einnehmen. Das entspannt die Gebärmutter und kann helfen, Reizungen zu minimieren (Sprich mit deinem Arzt über die Dosierung). Stress kann die Gebärmutter zusätzlich reizen – versuche, dir Ruheinseln zu schaffen, um deinem Körper und deinem Baby die nötige Entspannung zu geben. (Vielleicht kann mein Kurs "Entspannt schwanger" dir hier eine gute Unterstüztung bieten. Mit dem Code RUND_UMS_BABY bekommst du den Kurs vergünstigt:  https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger Bei deinem Arzt solltest du dich unbedingt melden, wenn die Blutung hellrot und stärker wird, wenn Schmerzen oder Druck nach unten auftreten. Es ist oft frustrierend, keine genaue Ursache zu kennen, aber es ist beruhigend, dass dein Baby gesund und munter ist. Bleib engmaschig in Betreuung durch deinen Arzt oder deine Hebamme und gönn dir so viel Ruhe wie möglich. Die gute Nachricht: Viele unklare Blutungen hören im Laufe der Schwangerschaft von selbst auf. Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman