Frage: 35.ssw (Grösse und Gewicht)

Guten Tag. Ich hatte gestern einen Ultraschall in der 35+0. Alles i.o. Nun hat mich aber trotzdem etwas verfolgt: der Kopf des Babys war genau dem Schwangerschaftsalter entsprechend. Der Oberschenkelknochen war circa zwei Wochen kleiner. US zeigte 32/33 SSW an. Beim Bauch waren wir dann bei 37SSW circa 2800g. Das macht ja fast vier Wochen Unterschied. Ich habe die Berechnungen auf dem Ultraschall lesen können. Bei der Feindiagnostik in der 13 bzw 23ssw war alles in Ordnung. Was meinen Sie? Irgendwie lässt es mich nicht los.

Antwort auf: 35.ssw (Grösse und Gewicht)
Liebe Brownie, zum Ende der Schwangerschaft sind die Kinder schwierig zu messen. Das ist so, als wenn Sie durch einen Türspion schauen. Ist die Person auf der anderen Seite 5 Schritte weg, können Sie gut schauen. Tritt die Person 2 Schritte näher an die Tür, verändern sich Licht und Blickfeld. Sie sehen nur noch einen Teil. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden (können) - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten (z.B. einen tiefsitzenden Kopf). Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Bleiben Sie entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel